22.08.2022
Kinder-Jugend-Familie

Eltern und Kinder gemeinsam gestärkt

Ravensburg – Die Bürgerstiftung Ravensburg und das Team des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) der St. Elisabeth-Stiftung in Ravensburg haben viele gemeinsame Ansätze. Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung wurden in den vergangenen beiden Jahren Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und deren Eltern durch die Kombination von Kunsttherapie und einer videogestützten Beratung der Eltern (Marte Meo) gestärkt.

Dr. Anette Schneider (l./Leitung des Sozialpädiatrischen Zentrums), Anja Beicht (M./Bürgerstiftung Ravensburg) und die verantwortliche Kunsttherapeutin tauschten sich intensiv über die Verwendung der Spende der Bürgerstiftung Ravensburg aus.

Dank einer weiteren Spende in Höhe von 10.029,60 Euro durch die Bürgerstiftung Ravensburg können nunmehr acht Familien weiter unterstützt werden. Mit dem Geld wurden nunmehr zwei bestehende Angebote des SPZ, nämlich die Kunsttherapie und die Elternberatung nach der Marte Meo Methode, miteinander kombiniert werden. Um sich über die Erfolge des Projekts und den Einsatz der finanziellen Unterstützung seitens der Bürgerstiftung zu informieren, war Anja Beicht vom Geschäftsstellen-Team der Bürgerstiftung zu Besuch im SPZ, um sich dort mit der Leiterin des SPZ, Dr. Anette Schneider und der, das Projekt betreuenden Kunsttherapeutin, auszutauschen. Dr. Schneider führte Anja Beicht zunächst in das Projekt ein. In der Marte Meo Methode wird anhand ausgewählter Videosequenzen entwicklungsunterstützendes Verhalten der Bezugspersonen gefördert und individuelle Veränderungsprozesse in der Eltern-Kind-Beziehung angeregt. Im kunsttherapeutischen Ansatz kann das Kind eigene, positive Erfahrungen machen.

Ergänzend erläuterte eine Projektleiterin, dass die Eltern durch das sogenannte „Review“ (Betrachtung der ausgewählten Videosequenzen) einen ganz neuen Blickwinkel auf das Verhalten ihres Kindes, aber auch auf ihre eigenen Reaktionen bekommen können. Es ist faszinierend zu sehen, wie die Erfahrungen aus den jeweiligen Einzelangeboten (Marte Meo und Kunsttherapie) nun zusammenfließen und dadurch ganz neue Erkenntnisse und auch Ergebnisse erzielt werden. Um solche vielversprechenden Projekte im SPZ anbieten und ausbauen zu können, sind Spenden wie die der Bürgerstiftung enorm wichtig, da solche Therapieformen nicht von den Krankenkassen getragen werden.
Durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung wurde das Projekt inzwischen von anfangs vier auf nun acht Familien erweitert werden. „Wenn ich sehe, wie sinnvoll und zielführend die Gelder der Bürgerstiftung Ravensburg hier im SPZ immer eingesetzt werden, dann macht uns das sehr stolz und glücklich. Sie leisten hier eine enorm wichtige Arbeit für die Kinder und Familien der Region und wir sind froh, wenn wir Sie dabei unterstützen können“, fasste Anja Beicht von der Bürgerstiftung ihren Informationsbesuch zusammen.