23.09.2022

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Hospiz Ursula gesucht

Vorlesen, Spaziergänge, Blumenschmuck, Musik oder das Kräuterhochbeet: Im Hospiz Ursula der St. Elisabeth-Stiftung gibt es für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer viele Aufgaben, bei denen sie sich einbringen können. Ein Hospiz ist eine Herberge für schwer kranke und sterbende Menschen. Wer sich über die ehrenamtliche Mitarbeit informieren will, ist am Donnerstag, 13. Oktober, um 18 Uhr ins ehe-malige Krankenhaus-Café eingeladen.

Im Hospiz verbringen die Gäste ihre letzte Lebenszeit selbstbestimmt und in Würde. Das Hospiz Ursula hat acht hell und freundlich eingerichtete Zimmer für seine Gäste. Dazu kommt ein geräumiges Wohnzimmer mit Balkon, das als Gemeinschaftsraum und Begegnungsstätte für kleine Feiern dient. Für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gibt es viele Möglichkeiten, zur Lebensqualität der Gäste beizutragen. Hospizleiterin Evelyn Mauch unterscheidet „gastnahe“ und „gastferne“ Tätigkeiten.

Gastnah wäre zum Beispiel, mit den Gästen zu reden, Ängste und Freuden zu teilen oder ihnen vorzulesen. Nicht alle Gäste des Hospizes sind bettlägerig. Wer mobil ist, dem tut vielleicht ein kleiner Spaziergang gut. „Also einfach Zeit miteinander zu verbringen und für den Gast da zu sein“, sagt die Hospiz-Leiterin. Zu den eher gastfernen Aufgaben zählen Blumenschmuck und Dekoration, Einkäufe fürs Hospiz oder Klavierspielen. „Wenn jemand ab 17 Uhr kommt und uns hilft, das Abendessen für die Gäste zuzubereiten – das wäre eine ganz große Hilfe“, sagt Mauch.

Die Hospiz-Leiterin hat oft erlebt, dass Menschen sich die ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz nicht zutrauen. „Aber es ist jederzeit eine Fachkraft da“, sagt sie. „Man ist ins Team eingebettet und nie allein.“ Auch werde niemand einfach ins kalte Wasser geworfen.“ Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, führt zunächst ein Gespräch zum Kennenlernen und darf ein paar Tage hospitieren. Besondere Qualifikationen sind nicht erforderlich, sagt Mauch. Wichtig sind ihr jedoch Verlässlichkeit und Kontinuität, also zum Beispiel, dass jemand regelmäßig zwei bis drei Stunden pro Woche kommt, entweder an einem festen Tag oder auf Abruf. Aktuelle Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit ist ein vollständiger Impfschutz.

Das Hospiz Ursula befindet sich im zweiten Obergeschoss des ehemaligen Leutkircher Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44. Der Informationsabend findet im selben Gebäude im Erdgeschoß im ehemaligen Krankenhaus-Café statt. Das Hospiz bittet um Anmeldung per E-Mail unter hospiz-ursula@st-elisabeth-stiftung.de für den Fall, dass die Veranstaltung wegen Corona kurzfristig abgesagt werden muss.