04.10.2022

Aktion „Hospizlicht“ auf dem Wochenmarkt Ravensburg

RAVENSBURG – „Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.“ Diese Worte Franz von Assisis passen zur Aktion „Hospizlicht“ anlässlich des Welthospiztages am Samstag, 8. Oktober. Auch das Hospiz Schussental der St. Elisabeth-Stiftung beteiligt sich unter anderem mit den Hospizgruppen Ravensburg und Weingarten an dieser Aktion und ist dazu am Samstag ab 8 Uhr mit einem Kerzen-Stand auf dem Wochenmarkt in der Marktstraße präsent.

Am 8. Oktober gibt’s auf dem Ravensburger Wochenmarkt wieder einen Kerzenstand mit „Hospizlichtern“, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollen. Diese Aufnahme stammt von 2019. Foto: St. Elisabeth-Stiftung/Sabine Ziegler

Mit dieser Kerzenaktion zum Welthospiztag möchten auch in Oberschwaben mehrere Institutionen und Gruppierungen ein Zeichen der Solidarität setzen: als Signal dafür, dass der Tod nicht das letzte Wort hat und dass es Menschen gibt, die Todkranken dabei behilflich sein sind, ihren letzten Weg in Würde zu gehen. Am 8. Oktober werden deshalb nach Einbruch der Dämmerung in möglichst vielen Fenstern  „Hospizlichter“ mit den tröstenden und Mut machenden Worten des Heiligen Franz brennen. Diese Aktion soll die schwerkranken und sterbenden Menschen ins Bewusstsein der Gesellschaft rücken sowie jene, die sich täglich um diese Menschen kümmern.
An der Gemeinschaftsaktion in Ravensburg beteiligen sich unter anderem die Hospizgruppen Ravensburg und Weingarten sowie das stationäre Hospiz Schussental. Der Erlös fließt an die Beteiligten der Aktion, die unterstützt wird von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg.

Infohinweis:

Gegen eine freiwillige Geldspende sind die Hospizlichter erhältlich bei „Ravensbuch“, auf den Wochenmärkten in Weingarten am 5. Oktober und in Ravensburg am 8. Oktober sowie bei den genannten Einrichtungen.