05.10.2022

Tag der offenen Tür im Hospiz Johannes der St. Elisabeth-Stiftung

SIGMARINGEN – „Wir sind da und helfen, wenn Menschen und brauchen“ - Das Leitmotiv der St. Elisabeth-Stiftung prägt die Arbeit in unseren Diensten und Einrichtungen und gilt auch im Bereich der Hospizarbeit, in der wir mittlerweile über langjährige Erfahrungen verfügen. Dieses Leitmotiv mit Leben zu füllen und ihm ein Gesicht zu geben – dafür veranstalten wir in unserem neuen Hospiz Johannes in Sigmaringen, Bittelschießer Str. 21, am Sonntag, 9. Oktober, von 10 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Das Hospiz Johannes komplettiert die palliative Versorgung der Menschen in der Region, in der bereits ein gutes Netzwerk durch ambulante Hospizgruppen, den SAPV und regionalen Kliniken besteht. Dank der Zusammenarbeit bei der Standortsuche und bei der Realisierung des Projektes durch Dr. Sophie Schwörer und Johannes Schwörer konnte auf den ehemaligen Fideliswiesen in Sigmaringen das Hospiz Johannes errichtet werden. Hier besteht eine gute Verortung im Allgemeinwesen umgeben von Kirche, Kindergarten, Pflegeeinrichtung und einer Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Zukünftig werden acht Gäste im Hospiz Johannes vom Team unter der Leitung von Hildegard Burger und Pflegedienstleitung Laura Stöckler versorgt werden.
Auf den Tag der offenen Tür freuen sich vor allem Einrichtungsleitung Hildegard Burger und ihr Team, denn für sie ist es nach Monaten der Planung und der vorbereitenden Arbeiten hinter quasi verschlossenen Türen der Moment, an dem sie sich und ihre Inhalte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Daher beginnt der Tag im „Raum der Stille“ mit einem geistlichen Impuls, musikalisch umrahmt durch die Städtische Musikschule Sigmaringen. Im Anschluss daran werden dann alle Türen und Tore geöffnet und Mitarbeiter aus der Pflege und Hauswirtschaft zeigen den Besuchern die Räumlichkeiten und stehen für Fragen zur Verfügung.
Unterschiedliche Gruppen und Dienste, die zur palliativen Versorgung der beiden Landkreise gehören, berichten mit Informationsständen über ihre Arbeit (darunter die Hospizgruppen, SAPV-Teams, Palliativstationen und natürlich auch die St. Elisabeth-Stiftung). Angesichts der besonderen Zuständigkeit des Hospiz Johannes für die Landkreise Sigmaringen und Zollernalb sind natürlich auch meistens Gruppen aus beiden Landkreisen vertreten. Die Kinderhospizgruppen der beiden Landkreise bieten für die Kinder ein „Mutstein“ malen an und Ensembles der Städtischen Musikschule Sigmaringen, werden tagsüber immer mal wieder mit musikalischen Einlagen dem Tag eine besondere Atmosphäre geben.
Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag – genau wie in Zukunft – aber vor allem die Menschen, die dem Hospiz Leben einhauchen werden und für die besonders empathische und intensive Begleitung der Gäste stehen werden, die sich diesen Ort für den Schlussabschnitt ihres Lebens ausgesucht haben – das Team um Einrichtungsleitung Hildegard Burger, und die Mitglieder des Förderverein Hospiz Johannes. „Für uns alle wird es ein ganz besonderer Tag in einem ganz besonderen Haus. Die Stifterin dieses Ortes, Dr. Sophie Schwörer und die Dr. Hermann-Schwörer-Stiftung haben uns einen ganz besonderen Rahmen überlassen. Das macht unsere Aufgabe, diesen so zu füllen, dass alle Gäste und Angehörige bestmöglich betreut sind, zu einer besonderen Herausforderung. Aber darauf freuen wir uns sehr“, so Hildegard Burger in ihrem Ausblick.

Das Programm: Start 10 Uhr, Ende 17 Uhr - 10 Uhr Beginn im „Raum der Stille“ mit einem geistlichen Impuls, musikalisch umrahmt durch die Städtische Musikschule Sigmaringen - Anschließend werden die Türen geöffnet - Mitarbeiter aus der Pflege und Hauswirtschaft zeigen den Besuchern die Räumlichkeiten und stehen für Fragen zur Verfügung - Unterschiedliche Gruppen und Dienste, die zur palliativen Versorgung der beiden Landkreise gehören, berichten mit Informationsständen über ihre Arbeit (Hospizgruppen, SAPV-Teams, Palliativstationen), jeweils aus beiden Landkreisen - Die Kinderhospizgruppen der beiden Landkreise bietet für die Kinder ein „Mutstein“ malen an - Der „Letzte Wünschewagen“ aus Ludwigsburg wird vor Ort sein und seine Arbeit vorstellen - Der Förderverein Hospiz Johannes e.V. präsentiert sich - Ensembles der Städtischen Musikschule Sigmaringen, werden tagsüber immer mal wieder mit musikalischen Einlagen dem Tag eine besondere Atmosphäre geben - Ein Klinikclown, der sich unter die Besucher mischt, vermittelt auf seine Art das Thema Vergänglichkeit - Der Elternbeirat vom Kindergarten Fidelis bietet frisch gebackene Waffeln an - Die Oberministranten von Fidelis versorgen die Besucher mit Getränken - Die Narrenzunft Bingen e.V. „Benger Schnäpper“, sorgt mit dem Grillwagen für das leibliche Wohl.

Das Hospiz Johannes wird vom Deutschen Hilfswerk mit 106.213,45 € unterstützt.