07.11.2022

St. Elisabeth gGmbH kann Pflegeheim in Laupheim nicht fortführen

Laupheim – Nachdem die Sana Kliniken AG die Schließung des Zentrums für Älterenmedizin in Laupheim verkündete, sieht sich die St. Elisabeth gGmbH aufgrund dieser Entwicklung gezwungen, den Betrieb des Pflegeheims Laupheim einzustellen. Als weiteren Grund nennt die Betreiberin des Pflegeheims auch den akuten Personalnotstand.

Das Zentrum für Älterenmedizin in Laupheim (ZÄLB) wird zum 31. Dezember 2022 geschlossen. Darüber informierte am 28. Oktober 2022 der Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG, Andreas Ruland, Vertreter des Landkreises Biberach und den Gemeinderat Laupheim. Die St. Elisabeth gGmbH, Betreiberin des im Gebäude ansässigen Pflegeheims und hundertprozentige Tochter der St. Elisabeth-Stiftung, zeigt sich von dieser Entscheidung überrascht. „Wir wurden von der Sana am Freitagabend per E-Mail über die Schließung des Laupheimer Krankenhauses informiert,“ sagt Jürgen Gebhardt, Geschäftsführer der St. Elisabeth gGmbH. „Mit dem Pflegeheim Laupheim sind wir als Teil des Gebäudekomplexes auf die vorhandene Infrastruktur des Krankenhauses angewiesen. Diese Infrastruktur wird uns aufgrund der Schließung des Krankenhauses zum Jahresende komplett wegbrechen. Um den Betrieb fortzuführen, müssten wir eine umfassende Umstrukturierung vornehmen. Dies würde sich unmittelbar und ganz erheblich auf den Betrieb des Pflegeheims auswirken.“

Aus den Planungen, in Laupheim ein Gesundheitszentrum zu errichten, hat sich die St. Elisabeth-Stiftung im März 2021 zurückgezogen. Als Grund dafür nennt Jürgen Gebhardt auch das Vorhaben der illerSENIO, auf dem Klostergelände der Steyler Schwestern ein neues Pflegeheim mit 90 Betten zu errichten. Die Fertigstellung des neuen Pflegeheims verzögert sich jedoch voraussichtlich bis Dezember 2023. Dazu Jürgen Gebhardt: „Über diesen erheblich verlängerten Zeitraum können wir den Betrieb des Pflegeheims Laupheim unter den aktuellen Bedingungen leider nicht aufrechterhalten. Die organisatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sind zu unserem großen Bedauern leider zu hoch. Insbesondere auch, weil es angesichts des nur noch begrenzten Betriebszeitraums bereits jetzt sehr schwierig ist, überhaupt ausreichend Personal zu finden. Kurzfristig zusätzliches Personal zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen zu gewinnen, ist daher nahezu aussichtslos.“ Aufgrund des Personalmangels konnte das Pflegeheim Laupheim bereits seit 2021 keine Vollauslastung mehr erreichen. Teilweise waren nur 25 der vorhandenen 35 Betten belegt. „Das hat enorme Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit,“ bestätigt Jürgen Gebhardt und ergänzt: „erschwerend kommt hinzu, dass wir den Betrieb seit über einem Jahr nur noch mit Arbeitnehmerüberlassungen aufrechterhalten können. Die Arbeitnehmerüberlassungen sind teuer und sorgen ebenfalls seit über einem Jahr für eine weitere Verschärfung der wirtschaftlich ohnehin schon angespannten Situation. Aufgrund dieser Gemengelage sehen wir uns dazu gezwungen, den Betrieb der stationären Pflegeeinrichtung mit Ablauf des 31. Dezember 2022 vorzeitig einzustellen und das Pflegeheim Laupheim zu schließen.“
Vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner hat die geplante Schließung des Pflegeheims eine unmittelbare Auswirkung. „Dessen sind wir uns bewusst,“ so Jürgen Gebhardt, „daher werden wir die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Suche nach einem neuen Pflegeplatz, im Rahmen unserer Möglichkeiten, unterstützen.“ Die St. Elisabeth gGmbH prüft derzeit die Kapazitäten in den eigenen Pflegeheimen in Ochsenhausen und Riedlingen (Eröffnung des Neubaus zum 1. März 2023). Des Weiteren besteht Kontakt mit den umliegenden Pflegeeinrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung sowie anderen Trägern in der Umgebung von Laupheim. „Wir werden allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims einen Pflegeplatz anbieten,“ versichert Jürgen Gebhardt.
Am 3. November 2022 wurde die Belegschaft des Pflegeheims Laupheim über die Schließung informiert. Laut Jürgen Gebhardt war die Schließung des Pflegeheims, bis auf die Kurzfristigkeit, den Mitarbeitenden bekannt – genauso wie der geplante Betriebsübergang an illerSENIO. Die aktuell im Pflegeheim Laupheim noch tätigenden Mitarbeitenden sollen gehalten und weiterbeschäftigt werden, sei es in der St. Elisabeth gGmbH oder auch in den Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung. Jürgen Gebhardt betont, „dass das gesamte Team im Pflegeheim Laupheim in den vergangenen Monaten eine hervorragende Arbeit geleistet hat. Auch wenn es beispielsweise durch Corona-Infektionen zu extremen personellen Engpässen kam, hat das Team um Einrichtungsleiterin Daniela Würfel zusammengehalten und die teils sehr anspruchsvollen Situationen sehr gut gemeistert. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Angehörigen bedanken, die uns in dieser Zeit unterstützt und immer wieder ermutigt und bestärkt haben. Das war und ist für uns keinesfalls selbstverständlich.“