Schließen Menü
15.11.2012
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Anekdoten aus der Soldatenzeit

BAD WALDSEE – „Alt sein, aber nicht untätig“ ist das Motto von Alfred Föst. Er ist 88 Jahre alt und lebt im Pflegeheim Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee. Am Dienstag, 27. November 2012, lädt er zu seiner Lesung um 15.30 Uhr im Festsaal des Wohnparks am Schloss ein. Dabei erzählt er spannende Anekdoten aus der Zeit des Krieges und aus seiner Soldatenzeit.

Auf die Idee, seine Geschichte aufzuschreiben, kam Föst als er von seinen Erlebnissen in einer kleinen Zusammenkunft erzählte. Seine Geschichte beginnt in einem Krankenhaus in Frankreich, wo er zuerst nur wegen dem Verdacht auf Blinddarmentzündung aufgenommen wird. „Die Zeit im Krankenhaus entwickelt sich zu einem Aufenthalt, den man so sonst nie erlebt“, so Alfred Föst. Von Frankreich verschlägt es ihn als Frontsoldat und Gefechtsschreiber nach Russland. Nachdem er mehrfach verletzt wurde, macht er sich auf den Weg zurück. Über Prag und Passau gelangt er schließlich nach München und dann nach Ulm. Das Ende der Geschichte liegt in Augsburg, seiner Heimatstadt, wo er sich von seinem treuen Wegbegleiter „dem Berliner“ verabschiedet. Heute sagt Alfred Föst: „Es ist ein Wunder, dass ich überhaupt noch lebe“.

 

Link kopieren