30.11.2022

„Jede für sich?“ - Gemeinschaftsausstellung ab Januar 2023

Bad Waldsee – Eine Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel „Jede für sich?“ wird am Donnerstag, 19. Januar 2023, im Foyer des Wohnparks am Schloss Bad Waldsee eröffnet. Die drei Künstlerinnen Carmen Bihler, Dr. Maren Dietrich und Carola Weber-Schlak zeigen dabei aktuelle Arbeiten aus Malerei und Plastik. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage um 17 Uhr von Christine Zimmerman (Weingarten) auf der Klarinette.

Jede für sich und doch gemeinsam: Die Künstlerinnen Carmen Bihler, Dr. Maren Dietrich und Carola Weber-Schlak zeigen ihre Arbeiten im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Foto: St. Elisabeth-Stiftung/Carmen Bihler, Dr. Maren Dietrich, Carola Weber-Schlak

Carmen Bihler, Dr. Maren Dietrich und Carola Weber-Schlak kennen sich seit vielen Jahren und engagieren sich gemeinsam im Kunstverein Ravensburg-Weingarten. Auch wenn jede ihre eigene künstlerische Note hat, so ist den drei Frauen doch eines gemeinsam: die Freude an der Arbeit mit Farben, Flächen und Formen sowie das Experimentieren samt immer wieder neuem Ergänzen und Probieren. Bei der Eröffnung ihrer neuen Schau in der Seniorenwohnanlage stellen die Künstlerinnen deshalb sich und ihre jeweiligen Werke gegenseitig vor.
Verwaltungsfachwirtin Carmen Bihler befasst sich bei ihrer Malerei mit Acryl- und Ölmalerei sowie mit Mischtechniken. Die Autodidaktin lässt sich auf Reisen für ihre abstrakten Gemälde inspirieren und verarbeitet in ihren Bildern daheim im Atelier aus dem Urlaubsort mitgebrachte Materialien. So finden sich in ihren Arbeiten beispielsweise Palmenfasern oder Lavasand aus Teneriffa oder Blätter aus Italien. Ihre Intention ist es, Farbe und Freude ins Leben zu bringen.
Ärztin und Psychiaterin Dr. Maren Dietrich wandert zwischen der Steinbildhauerei und der Acrylmalerei hin und her. Beim Malen und Drucken faszinieren die Künstlerin Farbkompositionen und biologische Strukturen, beim Bildhauen die ineinandergreifenden Flächen und Formen. Auch die verschiedenen Oberflächenstrukturen sind dabei von Interesse sowie die Frage, wie man „Leben“ in die Steine bekommt.

Goldschmiedemeisterin Carola Weber-Schlak entwickelt unter anderem dreidimensionale Arbeiten aus zuvor mit farbenfroher Acrylfarbe bearbeitetem Papier und sie ist offen für immer neue Gestaltungstechniken. So gesellten sich bei ihr zum goldschmiedischen Zeichnen auch Kohle und Pastell, Akt und Portrait. Von der Linie ging es zur Fläche, vom Siebdruck zum Linoldruck - und zur Konkreten Kunst. In Bad Waldsee präsentiert sie dreidimensionale Papierarbeiten, kleinformatige Farbexperimente und ein Folienbild.

Infohinweis:
Die Ausstellung ist bis April täglich von 9 bis 18 Uhr im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee (Steinacher Straße 70) zu sehen.