20.02.2023
Gesundheit & Entwicklung

Bio-Qualität: Essen aus der Heggbach

Heggbach - Kürbisbratling, Gemüseragout oder vegetarisch gefüllte Wirsingroulade – es gibt kaum etwas, das die Zentralküche der St. Elisabeth-Stiftung in Heggbach nicht auf den Teller zaubert. Und das seit einigen Wochen auch in bester Bio-Qualität. Dieser Anspruch steckt in jeder Speise, die Betriebsleiter Michael Mayer und sein Team für seine Kundschaft - intern wie extern – zubereitet und ausliefert. Zu dieser gehören nicht nur die fünf Geschäftsbereiche der St. Elisabeth-Stiftung, sondern auch Kindergärten, Schulen und Betriebsrestaurants.

In der Heggbacher Zentralküche wird großen Wert auf biologische und regionale Lebensmittel gelegt. Foto: Rolf Schultes/St. Elisabeth-Stiftung

Täglich werden von seinem Team bis zu 2300 Mittagessen und 840 Abendessen zubereitet und ausgeliefert. Dabei stehen täglich drei verschiedene Menüs, eines davon komplett vegetarisch, zur Auswahl. Das angewandte Cook & Chill-Verpflegungssystem (mehr im Infokasten) stellt sicher, dass gegenüber der oftmals üblichen Warmverteilung hierbei Vitamine, Nährstoffe und der Geschmack optimal erhalten bleiben und alles wie frisch gekocht schmeckt. Die Menülinien sind darüber hinaus seit August 2022 aufgeteilt - so müssen die Kunden nicht mehr das komplette Menü anwählen, sondern kann das Fleisch, die Soße, das Gemüse oder den Salat separat in der gewünschten Menge bestellen. Das heißt, wer kein Fleisch möchte, kann stattdessen mehr Gemüse oder Sättigungsbeilagen bekommen. Die Bestellung erfolgt ganz unkompliziert über ein Menübestellsystem (MBS5) online.
Betriebsleiter Michael Mayer wollte nicht nur ein zuverlässiger Partner für gesunde und ausgewogene Ernährung sein, sondern auch zunehmend Speisen anbieten, in denen umweltschonend produzierte Lebensmittel höchster Qualität verarbeitet sind. So hat er sich auf die Suche nach Produzenten gemacht, die entsprechende Lebensmittel in Bioqualität liefern können. Das Ziel wurde im August 2022 durch die Übergabe des Bio-Zertifikates durch die Vertreter der Kontrollstelle Abcert AG in Esslingen erreicht. Durch die Verwendung von Bio-Produkten wird über den Mehrwert in der Küche der ökologische Landbau unterstützt, was zu nachhaltigem Umweltschutz und im Fleischbereich zu artgerechterer Tierhaltung ohne Hormoneinsatz beiträgt.

Die Bio-Produktion ist Ausdruck von Wertschätzung für gute Lebensmittel und ein Beitrag für eine nachhaltige, klima- und umweltgerechte Ernährung. Diese wird ergänzt durch saisonale Lebensmittel von regionalen Händlern. „Wir prüfen immer wieder, inwieweit wir die Verwendung von Bio-Produkten in unserer Großküche weiter ausbauen können. Aktuell stoßen wir aber durch die galoppierenden Preissteigerungen im Lebensmittelbereich an unsere Grenzen. Denn unsere Produkte müssen für unsere Kunden preislich auch noch darstellbar sein“, berichtet Betriebsleiter Michael Mayer.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch einfach auf www.st-elisabeth-stiftung.de/produkte-und-dienstleistungen/zentralkueche vorbei und lassen sich vom Küchenteam der Zentralküche Heggbach verwöhnen.

Infokasten Cook&Chill
Beim Verfahren des Cook and Chill werden die warmen Speisenkomponenten auf herkömmliche Weise zubereitet und gegart, dann aber innerhalb von 90 Minuten auf eine Temperatur von unter 4 °C gekühlt. Man nennt dies Schnellkühlung.