16.03.2023

Mut schenken in fünf Sprachen

Kirchbierlingen - Der Gospelchor „Voices Alive“ aus Ulm gastiert am Samstag, 25. März, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Kirchbierlingen. Der Erlös aus dem Benefizkonzert fließt an das Hospiz St. Martinus.

„Mut Kraft und Zuversicht“ – das möchte der Gospelchor „Voices Alive“ seinen Zuhörerinnen und Zuhörern verinnerlichen. Weshalb das neue Konzertprogramm mit ausgewählten Gospels, Songs und afrikanischer Chormusik eine feine Symbiose aus diesen drei für das Leben elementar wichtigen Wörtern bildet. Das Ensemble lädt mit ganzem Herzen dazu ein, neuen Mut und neue Kraft zu schöpfen, zudem auch neue Zuversicht zu tanken. „Musik beschwingt und befreit, Musik kann Trost spenden, Musik weckt neue Energie und Hoffnung - nehmen Sie davon ein bisschen mit in Ihren Alltag, auf Ihren persönlichen Lebensweg“, wirbt Isabel Schirmer für das Konzert am Samstag, 25. März, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus in Kirchbierlingen. Die Chorsängerin, die mit ihrer Familie selbst in der Pfarreigemeinde wohnt, hatte die Idee zum Benefizkonzert zugunsten des in Kirchbierlingen ansässigen Hospizes St. Martinus Alb-Donau. Auch aus der persönlichen Dankbarkeit heraus, da ihre Mutter in den letzten Lebenstagen in einem Hospiz betreut worden und dort auch gestorben sei. „Das Hospizteam hat sich liebevoll um meine Mutter und um die anderen Hospizgäste gekümmert. Das hat mich sehr berührt“, berichtet sie. Weshalb Schirmer der Hospizarbeit eine hohe Wertschätzung entgegenbringt.

Bei den anderen Mitgliedern des rund 30-köpfigen Gospelchors „Voices Alives“ habe sie sofort Zustimmung für ein mögliches Benefizkonzert in Kirchbierlingen gefunden. Ebenso bei Chorleiter Dietmar Ernst, der den einstigen Studentenchor „Voices Alive“ bereits im Jahr 1997 formiert hat. Im Gespräch habe sich noch ergeben, dass der Chorleiter und Hospizleiterin Gabriele Zügn seit vielen Jahren befreundet sind, teilt Isabel Schirmer freudig mit und verspricht: „Das wird ein besonderes Erlebnis für die Sinne und die gute Gelegenheit, Mut, Kraft und Zuversicht zu tanken. Wir wollen unsere Begeisterung und unsere Freude an das Publikum weitergeben.“ Über das anderthalbstündige Konzertprogramm gibt sie keine Details preis, nur so viel: „Wir singen komplett ohne Noten und in fünf Sprachen.“

Info: Der Eintritt zum Konzert am 25. März ist frei, sämtliche Spenden kommen dem Hospiz St. Martinus Alb-Donau zugute.