24.03.2023
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

2000 € für Wohngemeinschaft Simon

BIBERACH/BAD WALDSEE - Wenn der VfB Stuttgart spielt, geht es in der Wohngemeinschaft Simon der St. Elisabeth-Stiftung in Biberach hoch her. Gleich mehrere Fußballfans leben hier unter einem Dach. Dazu gehören Alexander Kleinheinz und Paul Moll. Ein Spiel ihres Vereins live im Stadion zu erleben, ist für die beiden Männer mit Unterstützungsbedarf ein unvergessliches Erlebnis.

Bildunterschrift:  Erfolgreiche Spendenaktion: Christian Metz, Pressesprecher der St. Elisabeth-Stiftung (links), sammelte während seiner Radreise 2.000 Euro für die Wohngemeinschaft.                             Foto: Simon Eitel/St. Elisabeth-Stiftung

Christian Metz arbeitet in der St. Elisabeth-Stiftung als Pressesprecher und Referent für Öffentlichkeitsarbeit und ist selbst leidenschaftlicher Fußballfan. Deshalb machte er sich Ende letzten Jahres, im Rahmen seines Sabbatjahrs, mit dem Fahrrad auf von Ravensburg nach Katar zur Weltmeisterschaft. Wieder zurück in der Heimat, mit vielen Eindrücken, Begegnungen und Spendengeld im Gepäck, setzte er seinen Plan um: „Für mich war von Anfang an klar, dass ich auch in meiner Auszeit etwas für die Menschen, für die wir als sozialer Träger tätig sind, tun möchte. So wurde aus meiner Radtour eine Spendentour,“ berichtet Metz.

2.000 Euro sind dabei zusammengekommen, teils von Unterstützern, teils aus der eigenen Tasche: „In Katar habe ich Fotos für die Schwäbische Zeitung gemacht und von den Spielen berichtet. Mein Honorar habe ich gespendet.“ Den großen Spendenscheck durften jetzt symbolisch die Bewohner Alexander Kleinheinz und Paul Moll für die St. Elisabeth-Stiftung entgegennehmen. Neben der Fahrt ins Stadion können mit dem Geld auch Kinobesuche oder andere Freizeitaktivitäten realisiert werden. „Spenden ermöglichen es uns, Herzenswünsche zu erfüllen oder auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Dafür sind wir unheimlich dankbar. So besondere Projekte zeigen aber auch, mit wieviel Herzblut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Stiftung arbeiten,“ unterstreicht Fundraiserin Anna Weber.

Während in der Wohngemeinschaft Simon die ersten Ausflüge geplant werden, arbeitet Christian Metz aktuell auf einer Husky-Farm in Schweden. Anschließend wird er bei den Special Olympics World Games in Berlin mitarbeiten und dann erneut aufs Rad steigen und quer durch Deutschland von Berlin nach Ravensburg radeln.