08.05.2023

Abschied nach zwölf erlebnisreichen Jahren

BAD WALDSEE – Nach mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze der St. Elisabeth-Stiftung hat sich Vorstand Matthias Ruf dazu entschieden, in seinem Leben ein neues berufliches Kapitel zu eröffnen. Dies gab der langjährige Vorstand auf dem ersten FührungskräfteFORUM, dass nach dreieinhalb Jahren Corona bedingter Pause in Heggbach stattfand, bekannt. Ende Juni 2023 wird er seinen Posten niederlegen.

Matthias Ruf verlässt Ende Juni nach zwölf Jahren als Vorstand die St. Elisabeth-Stiftung. Diese wird bis zur Besetzung des zweiten Vorstandspostens von Andrea Thiele als alleinige Vorständin geführt werden. Foto: Felix Kästle/St. Elisabeth-Stiftung

Zwölf Jahre führte Matthias Ruf - zumeist als Teil einer Doppelspitze - als Vorstand die Geschicke der St. Elisabeth-Stiftung. Als alleiniger Vorstand war er verantwortlich, diese durch die Corona-Pandemie zu führen. Aufgrund der sich rasch ändernden Anforderungen und der diffiziler werdenden Situation der gesamten Sozialbranche hinterfragte Ruf sich und seinen Führungsstil in den vergangenen Wochen und Monaten immer intensiver.

„Die vergangenen Jahre waren äußerst fordernd und für die jetzt anstehenden Aufgaben benötigt es andere Schwerpunktsetzungen und Herangehensweisen. Aus diesem Grund habe ich zusammen mit Andrea Thiele und dem Stiftungsrat entschieden, dass es für mich und für die St. Elisabeth-Stiftung das Beste ist, wenn ich meinen Platz für eine Person freimache, die mit einem anderen Führungsstil und neuen Ideen die Stiftung, gemeinsam mit Andrea Thiele, in die Zukunft führen wird.“

Der Stiftungsrat ist bereits, in sehr enger Zusammenarbeit mit Andrea Thiele, auf der Suche nach einer Nachfolgelösung.

Matthias Ruf war 2011 als Finanzvorstand an der Seite von Annemarie Strobl und später mit Peter Wittmann Teil einer Doppelspitze der St. Elisabeth-Stiftung geworden und war in dieser Zeit temporär für die Geschäftsbereiche Wirtschaftsbetriebe, Gastronomie sowie für das Jordanbad verantwortlich gewesen.

Vorständin Andrea Thiele: „Ich bedanke mich im Namen aller Mitarbeitenden für die Arbeit, die Matthias Ruf in seinen zwölf Jahren als Vorstand in der Entwicklung der St. Elisabeth-Stiftung geleistet hat. Er war unserer Stiftung immer sehr verbunden und wird es auch in Zukunft sein. Wir werden zukünftig in Sachen Digitalisierung, im Bereich der Prozessoptimierung und der Lösung der vielen gesamtgesellschaftlichen Themen, die uns als Sozialunternehmen betreffen, neue Wege gehen. Damit wir die 6000 Menschen, die wir aktuell tagtäglich betreuen, auch zukünftig bestmöglich versorgen können. Der Vorstand ist dabei nur ein Teil des Ganzen. Wir alle bei der St. Elisabeth Stiftung werden die an uns gestellten Herausforderungen mit Elan und Zuversicht angehen. Jede und jeder jeweils an ihrer und seiner Stelle. Ich freue mich sehr, dass uns dazu mit dem FührungskräfteFORUM ein sehr guter Auftakt gelungen ist.“