23.05.2023

Summer Spirit 2023 – Auszeitangebote

ERISKIRCH – Die feierliche Zertifikats-Übergabe der Auszeichnung „ECHT nachhaltig Bodensee“ krönt die Auftaktveranstaltung zu den diesjährigen Summer Spirit Auszeitangeboten im Gästehaus St. Theresia der St. Elisabeth-Stiftung in Eriskirch.

„Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichsten Auszeitangeboten anbieten können“, eröffnet Stefan Fischer, Leiter Seelsorge der Stiftung St. Elisabeth, die Auftaktveranstaltung zum Auszeitangebot Summer Spirit 2023. Das Programm entstand durch eine Kooperation des Amts für Tourismus, Kultur und Marketing Langenargen, der Tourismusseelsorge des katholischen Dekanats Friedrichshafen und des Gästehauses St. Theresia der St. Elisabeth Stiftung. „Es gibt circa 80 verschiedene Auszeitangebote, die dazu dienen, abzuschalten, wieder zu sich selbst zu finden und sich von neuen Impulsen inspirieren zu lassen“, so Stefan Fischer. Summer Spirit diene als Auszeit für Körper und Seele zugleich, ergänzt Dieter Walser, Diakon und Referent für Kirche und Tourismus des katholischen Dekanats Friedrichshafen. Die von Mai bis September 2023 stattfindenden Auszeitangebote sind in vier Kategorien strukturiert: Pilgern und Wandern, Auszeit für die Seele, Meditation und Gebet, und Kunst, Kultur und Kreativität.

Die Aktionen sollen nicht nur Einheimische, sondern auch Urlauber begeistern. Es seien doch oftmals kleine Impulse oder interessante Begegnungen, die Veränderungen anstoßen können. „Wir freuen uns auf die kommenden fünf Monate voller interessanter Auszeiten. Mit der Programmvielfalt ist ein bunter Blumenstrauß gebunden worden, mit dem essentielle Impulse auch außerhalb des kirchlichen Rahmens gesetzt werden können“, so Stefan Fischer.

Ein besonderes Highlight der festlichen Auftaktveranstaltung zu den Summer Spirit Auszeitangeboten 2023 bestand in der feierlichen Übergabe des Zertifikats „ECHT nachhaltig Bodensee“ der Deutschen Tourismus Bodensee GmbH. Mit dieser Auszeichnung wollen die Gemeinden am Deutschen Bodensee aktiv Verantwortung dafür übernehmen, dass die Region als einzigartiger Natur- und Lebensraum wertgeschätzt wird und langfristig erhalten bleibt. Dekan Bernd Herbinger des Kath. Dekanats Friedrichshafen nahm das Zertifikat, überreicht von Nikola Nielsen, im Namen aller Kooperationspartner entgegen. „Wir möchten durch die spirituellen Freizeitangebote Impulse setzen und dabei stets nachhaltig wirken!“, so Dekan Bernd Herbinger.

Zusätzlich zum temporären Summer Spirit Freizeitangebot, bietet das Gästehaus St. Theresia Bodensee der St. Elisabeth-Stiftung bei Eriskirch Menschen einen Ort, um dort zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Die beiden Steyler Missionsschwestern, Sr. Dorothee und Sr. Bernadette vom Seelsorgeteam der St. Elisabeth- Stiftung, sind dort gemeinsam mit dem ganzjährig präsent. Man nehme sich Zeit für Gespräche, sowie für persönliche, aber auch spirituelle Begegnungen.