23.05.2023

Maibaumstellen bei Sonnenschein

Bad Waldsee - Der Maibaum im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee ist erstmals in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der Eugen-Bolz-Schule vorbereitet und in der ersten Maiwoche bei Sonnenschein aufgestellt worden. Dieser verspätete Termin war notwendig geworden, weil Dauerregen das traditionelle Baumstellen direkt vor dem Maifeiertag unter freiem Himmel verhinderte.

Beim Nachholtermin wurde der sechs Meter hohe, festlich geschmückte Baum unter „Hauruck“-Rufen des rund 40-köpfigen Publikums gekonnt in die Senkrechte befördert. Das erfahrene Maibaum-Team der Seniorenwohnanlage um Lamin Cessay, Viktor Kirchgessner und Dembo Sima hatten dabei wieder kräftig Hand angelegt und die Bewohnenden von Pflegeheim und „Wohnen mit Service“ sowie die Gäste der Tagespflege belohnten diese Mühe mit kräftigem Beifall.

Mitarbeitende und Bewohnende des Wohnparks am Schloss haben Ende April gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Tannenreisig zu einem üppigen Kranz und einer Girlande geflochten und dabei auch Erinnerungen ausgetauscht vom Maibrauchtum in früheren Zeiten. Erstmals ziert den Maibaum heuer ein gefälliges Holzschild, auf dem ein Senioren-Paar zu sehen ist - angefertigt von einer Lehrerin der Eugen-Bolz-Schule.

Nach dem Maibaumstellen waren die Seniorinnen und Senioren aus dem Wohnpark am Schloss noch zum „Generationencafé“ in die Eugen-Bolz-Schule eingeladen, das regelmäßig stattfindet und den Austausch zwischen jungen und betagten Menschen fördert. Den gewohnten Erdbeerkuchen mit Kaffee gab's bereits letzte Woche im Wohnpark-Café - als „Ersatz“ für das zunächst abgesagte Maibaumstellen.