06.07.2015
Wohnheim St. Antonius, Laupheim

Farbenfrohes für die Sinne

LAUPHEIM - Noch bis Samstag, 18. Juli, ist die Ausstellung mit dem Titel "Die Reise in die Welt der Farben, Formen und Düfte" im Kreativladen bei Hobby Rayher in der Laupheimer Mittelstraße 36 zu sehen.

Inspiriert wurden die zehn Hobbykünstler im VHS-Kurs von Susanne Clausen durch das bekannte Märchen "Die Königin der Farben". Die fantasievollen Bilder zeigen den Wirbel aus Stimmungen, der bei der einsamen Königin durch die Farbenkraft aufkommt. Die Bilder, die von vielerlei Blickwinkeln betrachtet werden können, regen die Sinne an. Das Besondere: Die Ausstellung entstand im VHS-Kurs von Kunsttherapeutin Susanne Clausen "Für Menschen mit und ohne Behinderungen". Mehrheitlich teilgenommen hatten Bewohner vom Haus Antonius in Laupheim des Heggbacher Wohnverbundes der St. Elisabeth-Stiftung. Mit dabei waren Magdalena Knopf, Werner Port, Erwin Dangel, Siegfried Ginter, Monika Haas, Ingrid Haug, Christoph Moser, Andrea Strobel, Helga Thoma, Ludwig Zweifel und Astrid Baumann - alle sind Mitglieder der Maltreff-Gruppe, die einmal monatlich im Haus Antonius angeboten wird.  Dank und Lob sprach Initiatorin Susanne Clausen der Firma Rayher aus, die bei der Suche nach einem geeigneten Standort für die Ausstellung spontan zugesagt hat. Wie die Kunsttherapeutin anmerkt, habe Seniorchefin Monika Rayher Kunstprojekte des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes in den vergangenen Jahren schon mehrfach großzügig mit Arbeitsmaterial unterstützt.

Die Ausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten des Kreativladens angeschaut werden. Diese sind  Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.