Schließen Menü
30.09.2024

Es gibt wieder Kerzen für die Aktion Hospizlicht

RAVENSBURG/LEUTKIRCH/BIBERACH – Am 12. Oktober ist Welthospiztag. Der jährliche Tag zum Gedenken an sterbende und verstorbene Menschen sowie an die in ambulanten Hospizgruppen und stationären Hospizen tätigen Menschen findet immer am zweiten Samstag im Oktober statt. In diesen Tagen starten an verschiedenen Orten Kerzenverkäufe mit den "Hospizlichtern".

Bildunterschrift: Die Kerzen zum Welthospiztag sind auf dem Ravensburger Wochenmarkt und in Buchhandlungen erhältlich. Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Bereits zum sechsten Mal beteiligen sich das Hospiz Schussental der St. Elisabeth-Stiftung und die ambulante Hospizgruppe Ravensburg gemeinschaftlich an der Aktion und bieten wieder Kerzen an einem Stand auf dem Ravensburger Wochenmarkt an. 

Wenn am Welthospiztag nach Einbruch der Dämmerung in vielen Fenstern ein Hospizlicht leuchtet, ist dies ein schönes und tröstendes Zeichen der Verbundenheit mit Sterbenden und Verstorbenen. Gleichzeitig wirft die Aktion auch ein Licht auf all die Menschen, die Todkranke auf dem letzten Stück ihres Lebensweges begleiten, die bis zum Schluss helfen und unterstützen und dabei eher im Hintergrund bleiben. Ebenso wie das Sterben und der Tod immer wieder als zum Leben gehörend ins Bewusstsein gebracht werden sollten, verdienen auch die in der Hospizarbeit engagierten Menschen von Zeit zu Zeit Aufmerksamkeit und ein Zeichen der Solidarität. 
Die unter dem Dach der Bürgerstiftung Ravensburg vor zehn Jahren errichtete Hospizstiftung Schussental hat die Kerzen auch in diesem Jahr gestiftet. Sie sind gegen eine freiwillige Spende am 12. Oktober an einem Stand auf dem Ravensburger Wochenmarkt (Gespinstmarkt) sowie schon ab 10. Oktober in den Buchhandlungen Immanuel Buchladen GmbH, Anna Rahm – mit Büchern unterwegs und RavensBuch erhältlich. Auch in den Ravensburger Kirchen liegen die Kerzen und Flyer zum Welthospiztag aus.

Auch das Hospiz Ursula beteiligt sich zusammen mit der Ambulanten Ökumenischen Hospizgruppe an der Aktion und bietet sowohl auf dem Bauernmarkt am 5. Oktober als auch auf dem Wochenmarkt am 7. Oktober die Kerzen an.

Die Kerzen sind gegen eine freiwillige Spende sowohl auf dem Bauern- und Wochenmarkt sowie in der Elisabethen Apotheke und dem Geschäft Blumen Mayrhofer erhältlich. Im Zuge des Welthospiztages zeigt der Cineclub im Zentraltheater am Mittwoch, 9.Oktober, um 20 Uhr, den Film „IVO“. Dieser dreht sich um eine Palliativpflegerin und die Herausforderungen ihrer Arbeit. Auch hier gibt es die Kerzen.

In Biberach gibt es die Aktion ebenfalls: Initiiert haben die Aktion Hospizlicht das Hospiz Haus Maria der St. Elisabeth-Stiftung zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft ambulante Hospizdienste der Caritas Biberach - Saulgau, dem Palliativ Team Biberach, dem Sana Klinikum, dem Förderverein Hospiz Landkreis Biberach sowie der Hospizstiftung Biberach.

Die Kerzen mit dem Aufdruck „Wenn wir ein kleines Licht weitergeben, strahlt immer ein bisschen Wärme zurück“ sollen bewusst den Hospizgedanken stärken. Sie kosten zwei Euro und sind ab 7. Oktober unter anderem in der Stadtapotheke und in der Stadtbuchhandlung Biberach erhältlich. Auch die ambulanten Hospizgruppen vor Ort bieten die Kerzen zum Kauf an.

 

Link kopieren