Schließen Menü
08.01.2025

Mit Rhythmus ins Herz der Zuhörer gesungen

EHINGEN - Komplett gefüllt war die Pfarr- und Wallfahrtskirche in Dächingen beim Jubiläumskonzert des Dächinger Chors „Gruppe Gemeinsam“. Resultat war eine 400-Euro-Spende für das Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen, die jetzt übergeben wurde.

Das Benefizkonzert des Chors "Gemeinsam" in Ehingen brachte u.a. 400 Euro für das Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen. V.L. Pflegedienstleiterin Sabine Graf, Chorleiterin Susanne Stiehle und Chormitglied Heidi Maikler. Foto: Uli Landthaler/St. Elisabeth-Stiftung

Seit 40 Jahren gibt es den Frauenchor „Gruppe Gemeinsam“, die 25 Sängerinnen haben sich neuen geistlichen Liedern verschrieben. „Das sind Lieder, die einen Rhythmus haben“, erläutert Chorleiterin Susanne Stiehle. „Instrumental begleiten wir unsere Lieder mit Gitarre, Flöte, der Oboe, aber auch mit Rhythmusinstrumenten“. Und daher hat der Frauenchor auch ein männliches Mitglied, der zum Beispiel die Gitarre oder die Cajon-Trommel spielt. Gefragt ist der Chor „Gruppe Gemeinsam“- bei Kommunionsfeiern, Hochzeiten, Firmung und ähnlichen Anlässen.

Wie populär diese Musik ist, zeigte sich beim Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen im Oktober: Die Pfarr- und Wallfahrtskirche „Zur Schmerzhaften Muttergottes“ im Ehinger Teilort Dächingen war komplett gefüllt, „wir waren total erschlagen von dem Andrang, es müssten um die 200 Leute gewesen sein“, schätzt Susanne Stiehle.

Und die Besucherinnen und Besucher zeigten sich dankbar: Der mit dem Konzert verbundene Spendenaufruf brachte 400 Euro für das Hospiz St. Martinus in Kirchbierlingen ein, der gleiche Betrag ging an den Förderverein für tumor- und leukämiekranke Kinder in Ulm.

 

Link kopieren