Gute Stimmung beim Oktoberfest im Hospiz
KIRCHBIERLINGEN – Das Blasmusik-Duo „H&M“ sowie die ehemalige Volkstanzgruppe aus Weilerstreußlingen haben beim Oktoberfest des Hospiz St. Martinus Kirchbierlingen für jede Menge Stimmung gesorgt.

Bildunterschrift: Volkstanz zum Anschauen, Mitklatschen und sogar zum Mitmachen bot die ehemalige Volkstanzgruppe aus Weilerstreußlingen den Gästen im Hospiz St. Martinus beim Oktoberfest. Foto: St. Elisabeth-Stiftung
Die Gäste und deren zahlreiche Bekannte und Verwandte schunkelten, klatschten im Takt, sangen bekannte Lieder oder Refrains mit und waren auch zum Mittanzen bereit.
Allein der festlich dekorierte Raum im bayerischen Stil mit weiß-blau gerauteten Tischdecken, Fahnen und Servietten steigerte die Stimmung bei den acht Gästen im Hospiz St. Martinus Kirchbierlingen, die zum Oktoberfest auch ihre Freunde, Verwandten und Bekannten einluden. Pünktlich um 15 Uhr begann das Blasmusik-Duo „H&M“ – die Abkürzung steht für die Namen der Musiker Hubert und Manfred – mit zünftiger Festmusik auf dem Tenorhorn und der Tuba. Als alle Gäste eingetroffen waren, stimmten sie sogleich „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ an und die positive Stimmung verbreitete sich noch mehr in den Herzen der Gäste und Besucher. Schließlich zeigten sechs Tänzerinnen und Tänzer der ehemaligen Volkstanzgruppe aus Weilerstreußlingen einige Darbietungen, die ebenso herzlichen Applaus dafür bekamen wie die beiden Musiker. Den Höhepunkt der Stimmung erreichte der Nachmittag, als die Volkstänzer den „Hacke-Spitze-Tanz“ bereits mit der Ankündigung starteten, dass sie anschließend die Besucher zu diesem Tanz aufs Parkett bitten werden. So wurde gemeinsam in verschiedenen Konstellationen miteinander getanzt. Mit reichhaltigem Vesper mündete das Oktoberfest in einem gemütlichen Ausklang.
