WfbM Laupheim
„Sie haben viel bei uns bewegt“
Laupheim – Es gab für sie Urkunden, Geschenkkörbe und sehr persönliche Dankesworte, die ihre besonderen Verdienste in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der St. Elisabeth-Stiftung in Laupheim hervorhoben. Dafür wurden nun 23 Beschäftigte und Mitarbeitende an drei Jubiläumsnachmittagen geehrt.

23 Beschäftigte und Mitarbeitende feierten an der WfbM in Laupheim Betriebsjubiläen. Fotos: WfbM Laupheim
„Sie haben durch Ihren Einsatz, Ihre Treue und Ihre Persönlichkeit dazu beigetragen, dass unsere Werkstatt ein Stück Heimat ist“, wandte sich Nadja Ortseifen (Niederlassungsleitung für den Bereich Teilhabe und Bildung) direkt an den Kreis der Jubilarinnen und Jubilare. „Sie haben dabei viel bewegt“, betonte sie in ihrer Laudatio, die den kleinen Festakt einleitete. Die anschließende Übergabe der Präsente war begleitet von individuellen Würdigungen derer, die im Mittelpunkt standen. Ortseifen teilte sich diese gerne übernommene Aufgabe mit Renate Frank vom Sozialdienst der Werkstatt und Simon Schelkle (Niederlassungsleitung Produktion und Dienstleistung).
Schon 45 Jahre mit dabei sind die Beschäftigten Dietmar Krieg, Josef Stehle und Peter Vorhauer. Ihr „40.“ feiern Annette Bischoff, Wolfgang Hepp und Peter Kümmerle. Katja Ackermann, Deniz Arslan, Siegfried Ginter und Manuela Hösch können auf 25 Berufsjahre zurückblicken. 20 Jahre sind es bei Michael Münsch, Daniel Riedel, Silvia Riemenschneider und Stefanie Traub. Zehntes Arbeitsjubiläum begehen Talha Aslan, Matthias Benz, Bernhard Berger, Isabell Dehler, Natascha Merkle und Selina Moll. Die ausgezeichneten Mitarbeitenden sind Alois Cornely, Stefan Schlipf und Thomas Unseld.
In der WfbM in Laupheim arbeiten derzeit rund 180 Beschäftigte und etwa 60 Mitarbeitende. Erledigt werden Aufträge für Landschaftspflege, die Datenträgervernichtung und Montage überwiegend für größere Industrieunternehmen. In der eigenen Schreinerei werden zum Beispiel Gartenmöbel hergestellt.
