04.05.2015
Stiftungsverwaltung

Erlös für das geplante Hospiz Schussental

RAVENSBURG – Feiner Perlwein vom kleinsten Weinberg Deutschlands - die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg hat ihren Secco der Lage Rauenegg vorgestellt. Der feine Tropfen ist ab jetzt im Verkauf, der Erlös kommt dem geplanten Hospiz Schussental zugute.

2.700 Kilo Trauben haben Mitglieder der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg im vergangenen Jahr ehrenamtlich im Rebgarten in der Rauenegg geerntet. „Das sind rund 2.000 Liter Weißwein und 660 Liter Rotwein“, freute sich Johannes Kiderlen, Kuratoriumsmitglied bei der Bürgerstiftung und Initiator der Aktion. „Unser Weinberg punktet mit seiner Steillage und einem ganz spezifischen Boden.“ Die Lage Rauenegg ist einzigartig: 150 Meter über dem Bodensee gelegen, können die Ravensburger stolz sein auf den zweithöchsten und mit 2.500 Quadratmetern Anbaufläche sowie rund 1.000 Rebstöcken kleinsten offiziellen Weinberg Deutschlands. „Wir haben einen leichten und eleganten Wein gekeltert“, sagt Johannes Kiderlen über den Weißen, der jetzt als Secco mit einem Etikett des Ravensburger Künstlers Romain Finke verkauft wird. Der Spätburgunder muss noch reifen und folgt im Herbst.

Ravensburgs Oberbürgermeister Daniel Rapp sprach von einer „Win-win-win-Situation“ für die Stadt: Die Kommune spare bei den Kosten der Bewirtschaftung des Weinbergs, die Bürger bekämen einen guten Tropfen und das Hospiz die notwendige finanzielle Unterstützung. Die Stadt Ravensburg ist auch gleich ein Groß-Abnehmer: 500 Flaschen sind - zum Beispiel als Geschenke für Jubilare – geordert.

Der Erlös kommt dem Hospiz Schussental zugute, das die St. Elisabeth-Stiftung zum Jahreswechsel 2015/2016 eröffnet. „Im Hospiz wollen wir für schwerstkranke Menschen im letzten Abschnitt ihres Lebens da sein“, sagte Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. „Mit ihrem Engagement trägt der Bürgerstiftung dazu bei, dass das gelingt – unser Dank geht an die vielen Menschen, die sich hier am Weinberg ehrenamtlich eingebracht haben.“

Info:

Hier bekommen Sie den Ravensburger Secco:

Vom Fass Ravensburg
Adlerstraße 22