1500 Euro Spende vom Bücherflohmarkt
Sigmaringen – Im Oktober gab es in Leidringen den siebten großen Bücherflohmarkt. 1500 Euro aus dem Erlös hat das Hospiz Johannes in Sigmaringen bekommen.

Hospizleiterin Hildegard Burger (links) dankt den spendablen Frauen des Bücherflohmarkt-Teams (von links) Renate Huonker, Rosi Müller, Gisela Lang und Eva Utz. Foto: St. Elisabeth-Stiftung
Alle zwei Jahre veranstaltet der Frauentreff „Aufatmen“ der evangelischen Kirchengemeinde Leidringen zusammen mit weiteren Frauen aus der Gemeinde einen großen Bücherflohmarkt. Zwei Wochen vorher kann jeder Bücher abgeben. Das Bücherflohmarkt-Team sortiert die Bücher nach Kategorien, wie Romane, Krimis oder Kochbücher. Beim Flohmarkt werden die Bücher dann zu Kilopreisen verkauft.
Die Gäste können bei Kaffee und Kuchen gemütlich stöbern. Für Kinder gibt es ein Vorlese- und Bastelprogramm. Der Erlös des Bücherflohmarkts geht zum Teil an die Kirchengemeinde Leidringen, ein weiterer Teil wird für soziale Projekte gespendet. Dieses Mal hat das Hospiz Johannes in Sigmaringen 1500 Euro bekommen.
Eine Gruppe von Frauen aus dem Bücherflohmarkt-Team hat den Scheck kürzlich ins Hospiz gebracht. Bei ihrem Besuch haben sie sich ausführlich über diesen Ort der Ruhe und Geborgenheit informiert. Das Hospiz Johannes nimmt Menschen in der letzten Lebensphase auf, deren Pflege und Begleitung zu Hause nicht möglich ist.
„Jeder Gast wird ganzheitlich und an seinen Bedürfnissen orientiert betreut“, erklärt Hildegard Burger. Die Hospizleiterin dankte im Namen ihres Teams und der Hospizgäste für die großzügige Spende.
