Schließen Menü
13.12.2012
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

Lob und Dank für die Ehrenamtlichen

EHINGEN - Bei der Adventsfeier im Wohnpark St. Franziskus in Ehingen hat der Leiter des Hauses, Hubert Reichler, die zahlreichen Ehrenamtlichen gewürdigt. Sie decken ab, was im verdichteten Arbeitsalltag des Pflegepersonals sonst nicht möglich sei.

Unter den tief hängenden Weihnachtssternen im Foyer lassen sich Bewohner und ehrenamtliche Helfer des Wohnparks St. Franziskus den Kuchen schmecken. Fast so wie früher beim Sonntagskaffee. Organisiert hat diesen damals Renate Schacher. Das war vor rund drei Jahren der Beginn ihres Engagements im Wohnpark. Heute kommen sie und ihr Mann Friedrich Schacher jeden Dienstagmorgen ins Haus, um die Aktivierung für den Tag zu gestalten. An diesem Morgen hat sie selbst gestrickte Socken, einen warmen Schal und dicke Handschuhe mitgebracht, um Bewohner mit geschwächten Sinnen an das zu erinnern, was vor ihrer Haustüre derzeit sein Unwesen treibt. Für das Ehepaar sei ihre Mithilfe ein Geben und ein Nehmen: „Es ist ganz toll, wenn uns die Bewohner wiedererkennen und wir die Dankbarkeit spüren“, sagt Renate Schacher. Die Musik spiele bei der Aktivierung eine bedeutende Rolle. „Einer der Bewohner, er war Tenorsänger im Chor, singt ganz wunderbar mit, aber er redet kaum noch“, sagt Friedrich Schacher. 

Wer sein Stück Kuchen an der Adventsfeier verspeist hat, singt, summt oder trällert auch dort mit. Der Chor der Ehinger Werkstatt für behinderte Menschen hat Weihnachtliches mitgebracht. Die Musik, sie berühre die Menschen ganz intensiv, davon ist Willi Dost überzeugt. Alle vier Wochen spielt er für die Senioren im Palmengarten flotte Stücke auf seiner steierischen Harmonika. 

Menschen wie er, das Ehepaar Schacher oder Anton Meßmer, der seit neun Jahren Rollstuhlfahrer zum Spaziergang abholt, „sind ganz wunderbar und kostbar für uns“, sagt die Altenpflegerin Gabriele Romer-Widler. Die 19 Ehrenamtlichen schaffen es, persönliche Beziehungen zu den Senioren aufzubauen und bringen Neuigkeiten ins Haus. Dieses Engagement hat der Leiter des Wohnparks zu Beginn der Feier gewürdigt. „In Ehingen wird das Ehrenamt gelebt“, sagt  Hubert Reichler. Ihr tägliches Kümmern decke ab, was das Pflegepersonal in Zeiten von ansteigendem Arbeitspensum nicht schafft. Manchmal gehe es dabei nur um kleine, wohl aber bedeutende Dinge, wie das Handhalten.

 

                                                    

Für die Rollstuhlgruppe sucht Anton Meßmer Menschen, die Bewohner ab dem Frühjahr zu Spaziergängen ins Grüne mitnehmen. Interessenten können sich mit Anton Meßmer, Telefon 07391 53825, in Verbindung setzten.

Link kopieren