14.12.2012
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Kein Bewohner der Kreispflegeheime muss sich Sorgen machen

Die St. Elisabeth-Stiftung mit Sitz in Bad Waldsee begrüßt die Entscheidung des Kreistags des Landkreises Biberach, die Kreiskliniken in die Hand der SANA Kliniken AG zu übergeben. Die St. Elisabeth-Stiftung ist daran interessiert, sich in die Weiterentwicklung an allen drei Standorten – insbesondere was die Kreispflegeheime anbelangt - verantwortlich einzubringen und hat diesbezüglich bereits eine Absichtserklärung mit der SANA Kliniken AG getroffen.

„Wir stehen bereit und wir haben das fachliche Knowhow und die finanziellen Mittel, um die Kreispflegeheime zu übernehmen“, sagt Annemarie Strobl, Sprecherin des Vorstands der St. Elisabeth-Stiftung. Die Stiftung betreibt mit ihrem Geschäftsbereich Altenhilfe bereits erfolgreich und mit innovativen Konzepten das Hospiz Haus Maria in Biberach und sieben Wohnparks für ältere und pflegebedürftige Menschen im Alb-Donau-Kreis, im Landkreis Ravensburg und im Landkreis Biberach. „Wir sind also bereits vor Ort“, sagt Annemarie Strobl - im Landkreis Biberach gehören der Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen und der Wohnpark am Jordanbad in Biberach zur St. Elisabeth-Stiftung.

„Wenn die St. Elisabeth-Stiftung die Kreispflegeheime übernimmt, muss sich kein Bewohner um seinen Pflegeheimplatz Sorgen machen“, betont Annemarie Strobl, „alle Plätze sind sicher – das gilt auch für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter der Kreispflegeheime.“

Einen Termin für die mögliche Übernahme der Kreispflegeheime gibt es noch nicht. „Nach dem Beschluss des Kreistags möchten wir jetzt so schnell wie möglich konkrete Verhandlungen und das Gespräch mit allen Beteiligten aufnehmen.“