16.07.2015
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

Mit Eins-zu-Eins-Betreuung in den Kurpark

SCHEMMERHOFEN/BAD BUCHAU – Bewohner des Pflegeheims im Wohnpark St. Klara Schemmerhofen haben kürzlich zusammen mit ehrenamtlichen Begleitern und hauptamtlichen Pflegefachkräften den Kurpark in Bad Buchau besucht. Sponsor des Ausflugs war der Förderverein des Wohnparks St. Klara.

„Sieh mal, die lieben Enten. Na, die würden sich jetzt über ein Stück Brot freuen“, sagt eine Bewohnerin im Rollstuhl. Von einem kleinen Steg blickt sie auf einen schilfumrahmten Teich im Kurpark Bad Buchau. „Ja, und daheim haben wir so viel altes Brot“, sagt eine andere Seniorin mit Rollator. Über den Teich blicken sie in die Riedlandschaft am Federsee, freuen sich am weiten Himmel, an den hellen Mädesüß-Blüten und den weißgefleckten Birkenstämmen. Im Hintergrund picken vier Störche auf der Wiese.  „Ja, der Kurpark in Bad Buchau, das ist einer der schönsten Kurparks überhaupt“, sagt Angelika Hecht vom Sozialen Dienst im Wohnpark St. Klara. Sie hat den Ausflug organisiert. „Die alten Leute freuen sich, wenn sie mal aus dem Alltag rauskommen“, sagt Hecht. „In ihrer Jugend haben die meisten kaum mal einen Ausflug erlebt.“ Schon die Busreise war für die Senioren-Gruppe ein Erlebnis und ein großes Vergnügen. Sie haben das Lied von der Schwäbischen Eisenbahn gesungen und dabei viel gelacht.
„Für uns ist es schön, zu sehen, wie die Bewohner aufleben“, sagt Hecht. „Dank der Eins-zu-Eins-Betreuung können wir ganz individuell auf ihre Wünsche eingehen.“ Jeder Teilnehmer hat seine eigene Begleitperson. Einige solche Paare machen sich auf den Weg Richtung Moosburg, andere suchen sich ein gemütliches Bänkle am Ententeich. Wieder andere sind schon nach kurzer Zeit in der Eisdiele auf dem Marktplatz zu finden. Bevor es wieder auf den Heimweg geht, treffen sich alle im Café. Die Senioren genießen die große Auswahl an der Kuchentheke.
Busfahrt und Einkehr im Café hat der Förderverein des Wohnparks finanziert. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass ehrenamtliches Engagement diesen Ausflug möglich gemacht hat“, sagt Christl Schuster, kommissarische Leiterin des Wohnparks St. Klara.