01.04.2014
Service-Haus Biberach

Inklusion auf neue Wege bringen

BIBERACH – „Mittendr!n - voll inklusiv“ heißt ein neues Projekt des Biberacher Vereins familienunter­stützende, integrative Behindertenarbeit (fiB), der Lebenshilfe Biberach, der diakonischen Jugend- und Behindertenhilfe Maria­berg und der St. Elisabeth-Stiftung. Gemeinsam wollen sie Kooperationspartner außerhalb der Behindertenhilfe finden, die mit ihnen zusammen die Inklusion behinderter Menschen voranbringen. Das Projekt läuft ein Jahr, gefördert wird es von der Aktion Mensch.

Losgehen soll es mit einer „Wunschwerkstatt“ am Samstag, 17. Mai, von 14 bis 17 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Martin, Am Kirchplatz 3-4  in Biberach.  In der Wunschwerkstatt können Menschen mit Behinderung aus Biberach und Umgebung ihre Wünsche zu den Themen Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Bildung und Barrierefreiheit vorbringen. Als zweiter Schritt soll eine „Zukunftswerkstatt“ folgen. In der Zukunftswerkstatt werden die Wünsche aus der Wunschwerkstatt Vereinen, Firmen
oder Gruppierungen aus verschiedenen Lebensbereichen vorgestellt. Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, aus den Wünschen mindestens drei  auszuwählen - die dann verwirklicht werden sollen.

Vorbereitet und organisiert werden Wunsch- und Zukunftswerkstatt vom Beirat des Projekts „Mittendr!n - voll inklusiv“. Der Beirat besteht aus Bürgern mit Behinderung, Vertretern der Kooperationspartner und Vertretern von Gruppierungen aus Biberach. Die Mitglieder des Beirats haben sich kürzlich zum ersten Mal getroffen und mit der Arbeit begonnen.