24.09.2012
Kinder-Jugend-Familie

400 Besucher feiern das 25-Jährige

LAUPHEIM - Rund 400 Besucher haben am vergangenen Sonntag das Haus Antonius beim Tag der offenen Tür erkundet. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Außenwohnanlage, die zum Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung gehört.

Angelockt von ihren erklärenden Worten schließen sich der jungen Frau mit dem freundlichen Gesicht immer mehr neugierige Besucher zu einer Tour durch das Haus Antonius an. Anja Kutz nimmt die letzten Stufen zur Wohngruppe Birgitta und öffnet die Tür. Die Wohngruppe unter dem Dach ist die schönste, findet die 24-Jährige. Hier hat sie 2009 ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und hier ist sie hängengeblieben, um es in ihren Worten zu formulieren. „Die Leute wachsen einem ans Herz, jetzt kümmere ich mich ehrenamtlich ein bisschen um sie.“ Sie kommt zu Geburtstagen ins Haus Antonius, nimmt die Bewohner mit auf Stadtfeste und hilft bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür.

Die Tour führt durch ein helles, freundliches Wohnzimmer mit einer quietschbunten Couch. Wärme strahlt nicht nur die große Fensterfront zum Wintergarten aus, sondern auch die helle Holzdecke. Auf dem Weg zu den Zimmern der Bewohner schließt sich die Familie Hagel der Gruppe an. Ihre Tochter Anja besucht die Schule St. Franziskus in Ingerkingen. „Wohnen wird bei uns auch irgendwann Thema sein“, sagt Vater Norbert Hagel. Auf dem Weg nach oben bestaunen sie die bunten Bilder, gemalt von Bewohnern zusammen mit Susanne Clausen, ehrenamtliche Leiterin des Maltreffs.

„Interessenten für Wohnplätze sind am Sonntag einige dagewesen“, sagt Wohnbereichsleiterin Sonja Gaißmaier. Das sei ein gutes Signal. Sie freut sich aber auch darüber, dass „viele Gäste zu uns gekommen sind, die vorher noch nie da waren und die eigentlich keinen Bezug zu dem Haus haben.“ 30 Kuchen hat die freiwillige Feuerwehr zum Verkauf angeboten. „Viel ist davon nicht mehr übrig und auch die Weißwürste sind ausverkauft.“ Die Helferinnen des Frauenbundes, die das Mittagessen ausgeben, entscheiden sich spontan dazu, dem Haus die Einnahmen zu spenden. „Ausgemacht war, dass die Vereine den Erlös behalten“, sagt Gaißmaier. Rund 400 Besucher tummeln sich über den Tag verteilt in der Außenwohnanlage des Heggbacher Wohnverbunds, um gemeinsam mit den Mitarbeitern und Bewohnern das 25-jährige Bestehen zu feiern. Unter den Gästen, die am Nachmittag die TSV-Tänzer nach ihrem Auftritt mit Zugabe-Rufen anfeuern, ist auch der Bundestagsabgeordnete Josef Rief. Vertreter des Landratsamtes sind gekommen, genauso wie Bürgermeister Rainer Kapellen und der ehemalige Bundestagsabgeordneter Franz Romer.

Wie gut der Tanz mit den von Laupheimer Schülern gebastelten Feuerbällen ankommt, zeigte Andrea Strobl. Die Bewohnerin der Gruppe Birgitta stellt sich spontan dazu und interpretiert die Musik auf ihre eigene Art.