22.01.2013

Mit Bewegung fit bleiben

BAD WALDSEE/AULENDORF – „Wie kann ich als älterer Mensch meine Alltagsbeweglichkeit erhalten?“ – Dieser Frage wird die Ergotherapeutin und Kinderpflegerin Bettina Schulz am Montag, 28. Januar 2013, ab 15 Uhr in Aulendorf im Katholischen Gemeindehaus St. Martin nachgehen.

Der Vortrag wird  anhand von kleinen Übungen für Zuhause zeigen, wie Menschen auch im Alter dafür trainieren können, ihre Selbstständigkeit zu erhalten und Stürze zu vermeiden. Den Schwerpunkt legt Schulz darauf, wann Ergotherapie die Angebote der Einrichtungen für Altenhilfe sinnvoll ergänzen kann: Hier spricht sie aus ihrer Erfahrung als Mitarbeiterin der Praxis für Ergotherapie Astrid Kamke in Aulendorf. Des Weiteren zeigt sie auf, wann aktivierende Hausbesuche sinnvoll sind. Auch das Angebot von Seniorengymnastikgruppen wird ein Thema sein. Schließlich stellt die Referentin noch ein Buch vor, in dem sich Interessierte auf verständliche Weise zu dem Thema informieren können. Und sie wird Fragen aus dem Publikum beantworten. Wichtig ist ihr, dass den Zuhörern anhand von Beispielen klar wird, welche Möglichkeiten es gibt, wann welche Angebote sinnvoll sind und wie sie sich gegenseitig ergänzen. „Ich finde es wichtig, dass alle Institutionen gut kooperieren und sich nicht als Konkurrenz ansehen.“