29.04.2014
Sinn-Welt im Jordanbad, Biberach

Besucher können Bienen bei der Arbeit hautnah verfolgen

BIBERACH – Seit wenigen Wochen ist in der Sinn-Welt des Jordanbad Biberach wieder ein besonderes Naturerlebnis zu erleben: Ein begehbarer Bienenstock, den man zu den regulären Öffnungszeiten besichtigen kann.

Vor neun Jahren hat das Bienenvolk den Schau-Bienenstock aus Holz und Glas in der Sinn-Welt bezogen und fühlt sich dort offensichtlich sehr wohl. Das Volk stammt aus dem Bestand des Imkers Josef Nonnenmacher und wächst im Laufe eines sogenannten Bienenjahres auf nahezu 30.000 Bienen an. Die Besucher können die Wege der Insekten von der Einflugschneise an der südlichen Außenwand durch den gläsernen Gang bis in den Bienenstock genau verfolgen. Auch die mit einem roten Punkt markierte Königin ist unterwegs – sie legt fleißig Eier, um für Nachwuchs zu sorgen und den Bestand zu erhalten.

Mit allen Sinnen kann man die Bienen erleben: Man sieht sie ganz nah,  man riecht den Honig durch die Belüftungsschächte, man hört das Summen und fühlt die Wärme der Bienen an den Glasscheiben. Schnell verliert der Besucher die mögliche Angst vor den Bienen.

Seit Mitte April bis in den September hinein werden die Bienen in der Sinn-Welt „wohnen“. Zusammen mit einer Führung in der Sinn-Welt (Voranmeldung notwendig), einem Erfahrungsfeld der Sinne mit über 100 Stationen, ist der begehbare Bienenstock ein schönes Ausflugsziel, das man mit den weiteren Attraktionen des Jordanbads, etwa einem Besuch in der Therme oder einem Essen im Restaurant „Feuerstein“, verbinden kann.

Der Honig aus der Produktion der Bienen ist im Shop der Sinn-Welt erhältlich.

Öffnungszeiten:

täglich (Freitag geschlossen)  10 bis 17 Uhr