30.04.2014
WfbM Ehingen

Diakon Gaschler und Chor begeistern

EHINGEN – Schon zum dritten Mal hat im Wohnpark Franziskus in Ehingen ein österlicher Gottesdienst unter Mitwirkung des Ehinger Werkstattverbundes und dem Ehinger Stadtseelsorger Diakon Roland Gaschler stattgefunden. In diesem Jahr stand die Feier unter dem Motto „Weit weg, ist näher als du denkst.“

Die Aula des Wohnparks war sehr gut besucht, das Interesse an diesem Thema, das sich an die Jahreskampagne der Diözese Rottenburg-Stuttgart „Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft“ anlehnt, war groß. Daniel Kroll vom Sozialdienst führte ins Thema ein, wies auf Chancen und Risiken der Globalisierung hin und bedankte sich für die Gastfreundschaft im Wohnpark. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Werkstattchor, deren Mitglieder sichtlich Spaß am Singen hatten. Die musikalische Leitung hatte Heinz-Günter Schlumberger.  „Gut, dass wir füreinander da sind.“ Diakon Gaschler erzählte die Geschichte von zwei heranwachsenden Jungs, die ihrem Vater bei der Gartenarbeit helfen sollten, obwohl sie sich in den Ferien eigentlich etwas „besseres“ vorgenommen hatten. Der eine entschied sich für die Hilfe, der andere für die Freizeit - das Gleichnis der ungleichen Söhne. Auch die hohen Priester hörten nicht auf Jesus Christus, sie entschieden sich anders. Die einfachen Leute dagegen glaubten ihm. Sich selbst könne man belügen, Gott aber eben nicht. „Nicht das Reden ist wichtig, sondern das Handeln. Das macht menschliches Miteinander aus“, so der Diakon.