09.05.2014
Wohnpark St. Martinus, Blitzenreute

Ehrenamtliches Engagement erfreut Senioren

FRONREUTE-BLITZENREUTE – Zum ökumenischen Frühlingskaffee in Blitzenreute haben kürzlich ehrenamtliche Helfer die Bewohner und Mieter des Wohnparks St. Martinus der St. Elisabeth-Stiftung eingeladen. Die Senioren haben sich sehr über das gesellige Beisammensein gefreut.

Fliedersträuße auf den Tischen, fliederfarbene Servietten, Kaffee, jede Menge Kuchen und dazu ein buntes Programm mit Gedichten, Geschichten und Lieder-Quiz nach Flötentönen: Die ehrenamtlichen Besucher unter Leitung von Magda Wamsler haben den Senioren im Wohnpark St. Martinus einen ganz besonderen Nachmittag gestaltet. Mieter und Bewohner hatten sich denn auch fast vollzählig um die Kaffee­tische versammelt.

Das Pflegeheim im Wohnpark hat 28 Plätze, dazu kommen acht Plätze im betreuten Wohnen. Erst kürzlich sind zwei neue Mieter eingezogen, die lange in Argentinien gelebt haben – und nun die gesellige Kaffeerunde genutzt haben, um Kontakte zu pflegen. Mit dabei am Kaffeetisch war auch Pater Francis Pavartikaran. Der katholische Pfarrer der Seelsorgeeinheit „Westliches Schussental“ ist bei den Senioren im Wohnpark St. Martinus bekannt und beliebt: Er setzt sich besonders bei der Krankensalbung ein.

Der aktuelle Frühlingskaffee war der dritte Kaffee-Nachmittag der Ehrenamtlichen im Wohnpark St. Martinus. Der erste Kaffeebesuch lag in der Adventszeit, dann ist man umgeschwenkt auf die Frühlingszeit. Inzwischen haben Senioren und Besucher Vertrauen zueinander aufgebaut, man kennt sich, ist schnell im Gespräch und lacht viel miteinander. Claudia Ziegler vom Sozialen Dienst für das Pflegeheim im Wohnpark St. Martinus ist sehr froh über das Engagement der ehrenamtlichen Besucher. „Blitzenreute ist ein toller Standort für den Wohnpark“, sagt sie. „Die Leute hier sind wirklich außerordentlich engagiert.“