12.05.2014
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Tag der offenen Tür lockt mit Führungen, Theater, Rockmusik und Rolli-Parcours

INGERKINGEN – Am Sonntag, 18. Mai, lädt die St. Elisabeth-Stiftung in ihrem Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen und in der Schule St. Franziskus zum Tag der offenen Tür. Es gibt Informationen über Wohnmöglichkeiten und Kurzzeit-Betreuung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen und mehrfachen Behinderungen, über Ausbildung und Berufe sowie über das aktuelle Jahr der Kinderrechte. Klassenzimmer und Wohngruppen stehen offen zur Besichtigung. Dazu kommen Spiel- und Mitmach-Angebote wie Rolli-Parcours, Spielstraße, Seifenblasen und Wasserball-Aktion.

Wie funktioniert Therapeutischer Unterricht? Was ist der Marchtaler Plan? Was macht der Hundebesuchsdienst? Gibt es Fördervereine? Am Tag der offenen Tür können die Besucher alle Fragen stellen. Die Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen, die in Ingerkingen leben und zur Schule gehen, haben eine Präsentation zum Thema Kinderrechte vorbereitet, sind bei den Führungen durch den Wohnbereich dabei und kümmern sich mit um die Verpflegung der Gäste. Auf die Besucher warten Kaffee und Kuchen, frische Waffeln, Saitenwürstchen und das Pizza-Mobil der Gustav-Werner-Schule in Ulm. Dazu gibt es eine Tombola und einen Bücherflohmarkt. Der Tag der offenen Tür beginnt um 13 Uhr. Um 13.30 Uhr zeigt das kooperative Theaterprojekt mit der Mühlbachschule Schemmerhofen das Stück: „Mats und die Wundersteine“, um 15 Uhr spielt die Band der Rock und Pop AG, um 14.30 und 15.30 Uhr gibt es Führungen im Wohnbereich. Für 17 Uhr ist ein gemeinsames Abschlusssingen geplant, um 17.30 endet der Tag der offenen Tür.