07.01.2014
Altenhilfe

Ferienprogramm „Herzenssache“ statt Winterfreuden

EHINGEN - Mangels Schnee und Winterfreuden machten sich die Betreuer im Marianna-Bloching-Haus (MBH) Gedanken zu alternativen Ferienaktivitäten. Sie stießen auf die Töpferin Birgit Striebel aus Rottenacker, die das MBH am Samstag besuchte.

Neun Bewohnerinnen und Bewohner des MBH in Ehingen, haben vergangenes Wochenende ihre großartig kreative Seite gezeigt. Zum Thema „Herzenssache“ haben die Menschen mit Behinderung individuell Herzen aus Ton hergestellt. Den Samstagnachmittag über haben sie fleißig ausgestochen, geformt und zugeschnitten. Birgit Striebel aus Rottenacker, die Talent für das Töpfern und Erfahrung mit Tongestaltung hat, besuchte das Haus des Heggbacher Wohnverbundes und erzählte den Bewohnerinnen und Bewohnern, wie mit dem Naturprodukt umgegangen wird. Welche tollen und einzigartigen Dinge dabei entstehen, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend eigenhändig herausfinden.

Es sind wundervolle Herzen entstandenen - kleine Herzchen, große Herzen, unterschiedliche Formen, Verzierungen und Muster. Kein Herz gleicht dem anderen. Die Bewohnerinnen und Bewohner gestalteten mit großer Freude und Ausdauer ihre Werke ganz nach dem eigenen Stil. Es gab reichlich Auswahl an unterschiedlichen Drucktechniken und verschiedenartigem Material zur Verzierung. Dabei brachten sie viele eigene staunenswerte Ideen mit ein und machten sich währenddessen Gedanken, wem sie solch ein Herz schenken. „Ich bin gespannt, wie unsere Herzen aussehen, wenn sie aus dem Brennofen kommen“, freut sich Sven Obermaier beim gemeinsamen Essen am Abend. Die gebrannten Herzen bekommen noch eine schöne Glasur verpasst, solange müssen sich die Bewohnerinnen und Bewohner  gedulden.