09.12.2016
Pflegeheim Biberach

„Für jeden eine Lösung gefunden“

BIBERACH – Die St. Elisabeth gGmbH hat das Pflegeheim Biberach in der Riedlinger Straße 84 wie geplant Ende November geschlossen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner haben mittlerweile einen Platz in einem anderen Haus. Auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde eine Lösung gefunden. Pflegedienstleiter Francesco Zell übernimmt die Pflegedienstleitung im Wohnpark am Rotbach in Mittelbiberach.

Am Donnerstag, 24. November, ist der letzte Bewohner aus dem Pflegeheim Biberach ausgezogen. „Wir wissen, dass der Umzug für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für Angehörige und betreuende Personen ein Kraftakt war“, sagt Jürgen Gebhardt, Geschäftsführer der St. Elisabeth gGmbH. „Ich freue mich daher umso mehr, dass wir am Ende sagen können, dass für jeden eine Lösung gefunden wurde.“

26 Seniorinnen und Senioren lebten bei der Bekanntgabe der Schließung im September noch im Pflegeheim Biberach. Die meisten haben in der direkten Umgebung einen neuen Pflegeplatz gefunden – ein großer Teil in Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung.

Ein Kraftakt war die Schließung auch für das Personal des Pflegeheims. Es galt, bis zum letzten Tag einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, dabei für die Sorgen und Nöte von Bewohnerinnen und Bewohnern da zu sein - und sich gleichzeitig selbst neu zu orientieren. „Alle haben bis zum Schluss voll mitgezogen“, betont Heike Kehrle, die als Leitung der Pflegeheime der St. Elisabeth gGmbH für den fachlich-konzeptionellen Bereich und die Personalführung verantwortlich ist. „Dafür geht unser Dank an jede einzelne Mitarbeiterin und an jeden einzelnen Mitarbeiter.“

Von Beginn an mit im Boot war die Mitarbeitervertretung (MAV) der St. Elisabeth gGmbH. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten Wünsche äußern, wohin sie wechseln wollten. Es gab zudem die Möglichkeit, in anderen Häusern zu hospitieren – von dieser Möglichkeit wurde reger Gebrauch gemacht. „Wir konnten 100 Prozent der Wünsche erfüllen“, berichtet die MAV-Vorsitzende Ulrike Abraham. Auch für die drei Schülerinnen des Pflegeheims gab es eine Lösung in der St. Elisabeth-Stiftung: Jeweils eine Schülerin setzt ihre Ausbildung im Wohnpark am Jordanbad und im Wohnpark am Rotbach fort. Die dritte Schülerin wechselte nach Heggbach ins Haus Bernhard, wo ältere Menschen mit Behinderungen leben.

Die St. Elisabeth (SE) gGmbH ist eine 100-prozentige Tochter der St. Elisabeth-Stiftung. Mit der SE gGmbH hat die Stiftung die drei ehemaligen Kreispflegeheime in Biberach, Laupheim und Riedlingen übernommen, nachdem der Landkreises Biberach seine Kliniken Anfang 2013 an die Sana Kliniken AG verkauft hatte. Im Pflegeheim Biberach wären jetzt umfangreiche Brandschutzmaßnahmen notwendig geworden. Die damit verbundenen Investitionen sind aus Sicht der St. Elisabeth-Stiftung unwirtschaftlich, da das Pflegeheim mit dem Umzug des Krankenhauses in den Neubau im Jahr 2019 sowieso geschlossen worden wäre.