12.12.2016
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Ausstellung der Künsterlin Lore Kraus-Kiechle ab 20. Januar im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee

BAD WALDSEE - Eine Ausstellung von Lore Kraus-Kiechle ist ab Freitag, 20. Januar, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee zu sehen. Unter dem Motto „Im Zeichen der Freiheit - 2 vor 80“ zeigt die Malerin, Bildhauerin und Fotografin insgesamt 40 Werke, die in den letzten Jahren in ihrem Atelier entstanden sind. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr.

Lore Kraus-Kiechle wurde 1938 in Berlin geboren, verbrachte ihre Jugend aber in Aulendorf - der Heimatstadt ihres Vaters. Nach ihrer Heirat mit einem Waldseer lebte sie 20 Jahre lang in der Kurstadt. Ab 1977 zog es die Familie mit ihren fünf Töchtern zurück in die Eisenbahnerstadt. Hier betrieb die vielseitig engagierte Frau drei Jahrzehnte lang die „Schussentalstube“, die später eine Pension wurde.

Seit drei Jahren lebt die 78-Jährige nun wieder in Bad Waldsee und widmet sich hier ihrem größten Hobby: der Malerei. Schon als Schülerin ist sie mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gegangen. Früh war die freischaffende Künstlerin fasziniert von Farben und Formen und es gibt wohl kaum ein Material, mit dem die Pensionärin nicht gearbeitet hätte. Sie nützt ihre künstlerische und schöpferische Freiheit und ihre Arbeiten geben Zeugnis ab vom Suchen und Experimentieren.

Bunte Farben stehen im Zentrum ihrer Arbeit und die agile Seniorin schafft Kompositionen, die ihrem Wesen entsprechen: laut und leise, schrill und abstrakt, zuweilen aber auch besinnlich und sanft. „Meine Philosophie lautet: Aufrütteln, wach werden, nachdenken und sich besinnen“, sagt die lebhafte Künstlerin.

Begonnen hat sie als Autodidaktin. 1986 nahm sie ein Studium auf in altmeisterlicher Ölmalerei an der Akademie in Esslingen. Es folgten Fortbildungen an der Freien Kunstschule Ravensburg, der Sommerakademie Lindau und Langenargen sowie in der Kulturwerkstatt in Rankweil. Mehr als 60 Ausstellungen führten sie durch ganz Deutschland und halb Europa. Heuer präsentierte sie ihr Werk beispielsweise bei der ART Stuttgart, Innsbruck und Straßburg. Sie zeigte aber auch Präsenz bei den Kunstnächten in Ravensburg und Bad Schussenried.

Zudem sind zahlreiche Kunstinitiativen und Spendenaktion untrennbar verbunden mit dem Namen Lore Kraus- Kiechles: Seien es die Aulendorfer Künstlerfeste und Musiknächte oder mehrere Benefiz-Galen in Südwestdeutschland. Wenig erstaunlich also, dass sie aufgrund ihrer rührigen Art in vielen Vereinen, Organisationen und Institutionen Ehrenmitglied ist. Tätig ist sie unter anderem beim „Creativen Centrum“ in Bad Schussenried, beim Kunstverein Konstanz sowie bei der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste Berlin.

Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Schloss in der Steinacher Straße 70 bis zum 18. April täglich von 9 bis 19 Uhr.