04.03.2013

Optimisten leben länger

BAD WALDSEE – Dass körperliche und geistige Gesundheit eng miteinander zusammenhängen, wissen wohl die Meisten - nur: Wie man mit dieser Erkenntnis praktisch umgehen kann, stellt viele vor Rätsel. Am heutigen Dienstag will der Naturheilpraktiker Horst Michaelis ab 15 Uhr im Festsaal des Wohnparks am Schloss mit seinem Vortrag „Optimisten leben länger“ etwas Licht ins Dunkel bringen.

Der Referent zeigt zuerst den aktuellen Stand der Wissenschaft auf, was gesundheitliche Wechselwirkungen zwischen Körper und Geist angeht. Besonderes Augenmerk will er auf neueste Erkenntnisse legen, nach denen unser Denken sogar unsere Gene beeinflusst: „Unsere Gedanken bestimmen, was aus unserem genetischen Code abgelesen wird“, sagt Michaelis dazu. Anschließend zeigt er unter dem Stichwort „Psychohygiene“ konkrete Möglichkeiten auf, wie man sein Verhalten so ausrichten kann, dass man lange gesund bleibt, beziehungsweise bei Krankheit natürliche Heilungsprozesse unterstützt - gemäß seinem Motto  „Der Körper heilt, wir helfen ihm dabei.“ Der Vortrag ist kostenlos.