04.03.2013
Jordanbad, Biberach

Kleine und große Forscher der Energie

BIBERACH – Die Kinder-Uni in der Sinn-Welt des Jordanbades fand viel Anklang: Gut 200 Besucher allen Alters tummelten sich am Sonntag auf der Fläche der Sonderausstellung „Faszination Energie“ und ließen sich von Studenten der Universität Ulm elektrochemische Versuche präsentieren.

Die Nachwuchswissenschaftler unter der Leitung von Svenja Burgkart vom Institut für Elektrochemie zeigten unter anderem ein Periodensystem, in dem echte Elemente ausgestellt waren. Sie erklärten anhand von Versuchen, wie sich die Elemente verbinden, beispielsweise bei der Knallgasreaktion: Dabei führt man die Wasserbestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zusammen, wobei viel Energie frei wird und ein lauter Knall entsteht.

Schwester Gisela Ibele, die Leiterin der Sinn-Welt im Jordanbad, zieht eine sehr positive Bilanz aus der Veranstaltung: „Unser Ziel ist es, den Besuchern Energie als Grundbaustein der menschlichen Schöpfung zu zeigen. Dies geht los bei den Atomen, aus denen alles besteht, und endet bei der Brennstoffzelle als Sinnbild, wie wir mit der Schöpfung zukünftig umgehen können. Umso erfreulicher war es, wie viele Besucher sich für diese Hintergründe begeistern ließen.“

Die Sonderausstellung ist noch bis 7. April geöffnet - an diesem Tag finden um 10.30, 12 und 14.30 Uhr auch noch einmal Kinderuni-Vorführungen statt.