26.05.2014
Regionale Wohngruppe Oberdischingen

„Hier zu wohnen, ist eine Auszeichnung“

OBERDISCHINGEN – Mit einer bewegenden Segnungsfeier ist die Wohngemeinschaft Leo der St. Elisabeth-Stiftung in Oberdischingen offiziell eingeweiht worden. 14 Menschen mit Behinderung im Alter von 18 bis 35 Jahren sowie ein Kurzzeit-Gast leben dort auf zwei Etagen. Das historische Gebäude in der Herrengasse 1 wurde mit Mitteln eines privaten Investors und der St. Elisabeth-Stiftung komplett saniert.

Zur Segnungsfeier war auch Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth Stiftung, nach Oberdischingen gekommen.  Sie zeigte  sich beeindruckt von der neuen Einrichtung. „Es ist sehr schön geworden und sehr gelungen“, sagte sie und betonte, dass es auch für die Stiftung ein gewisses Wagnis gewesen sei, gemeinsam mit Privatinvestoren ein solches Projekt zu realisieren. Rund 450.000 Euro habe man zur Verfügung gestellt, davon seien 100.000 Euro von der Aktion Mensch gekommen. Annemarie Strobl brachte als Gastgeschenk eine Nachbildung eines Kreuzes aus Assisi mit und rief den Bewohnern und Mitarbeitern der Wohngemeinschaft zu: „Fühlen Sie sich wohl“.

Renate Weingärtner, die Leiterin des Heggbacher Wohnverbundes, stellte in ihrer kurzen Ansprache den langen Weg vom ehemaligen Gasthof Löwen bis zum Einzug der ersten Bewohner im August vergangenen Jahres dar. Dabei bedankte sie sich insbesondere bei der Gemeinde Oberdischingen für die hervorragende Zusammenarbeit und die offene Art, mit der die hiesigen Menschen mit der Wohngemeinschaft umgingen. Inklusion und Teilhabe würden hier auf besondere Weise gelebt.

Für Sonja Gaißmaier, Wohnbereichsleitung im Heggbacher Wohnverbund, ist mit der Wohngemeinschaft Leo ein dreigeteiltes Ziel verbunden: Individualität, Teilhabe und Selbstbestimmung. Bei diesen Zielen werden die Bewohner von den Mitarbeitern unterstützt. „Die Bewohner der Wohngemeinschaft Leo bringen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und gute soziale Kompetenzen mit.“  Sonja Gaißmaier bedankte sich insbesondere für die gute Gemeinschaft mit Nachbarn und Vereinen in Oberdischingen, die sie während der vergangenen Monate schon erleben durfte.  Die Menschen mit Behinderung leben in drei modern eingerichteten Wohnungen in Einzelzimmern  mit gemeinsamen Wohn- Essbereichen und einem Garten und versorgen sich weitgehend selbst.

„Gott ist hier den Menschen nahe“, so beschreibt Pfarrer Harald Talgner seine Eindrücke bei der Segnungsfeier. Oberdischingen sei insgesamt schon eine lebendige Gemeinde mit Kindergarten, Altenheim und Pilgerhaus. Umso mehr freue er sich, dass mit der Wohngruppe Leo jetzt noch eine weitere Bereicherung in die Gemeinde gekommen sei. In dieser Wohngemeinschaft zu leben, sei eine Auszeichnung.