30.09.2015
Gästehaus St. Theresia, Eriskirch

Yoga und Jesus

ERISKIRCH – Das Gäste- und Tagungshaus St. Theresia der St. Elisabeth-Stiftung bietet im November fünf Kurse an.

Lebensseminar, 6.? 8.11.: In dem Seminar bei Diözesansprecher Hans Gnann suchen die Teilnehmer die tiefe Begegnung mit Gott und seinem Lebensplan für sie. Sie suchen nach dem Sinn ihres Lebens und nach Heilung für seelische und körperliche Verletzungen. Das Programm umfasst Vorträge, gemeinsame Übungen und gemeinsames Gebet. Der Kurs beginnt am Freitag um 18.30 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag um 13 Uhr nach dem Mittagessen. Der Kurs selbst kostet 50 €, die Übernachtung im Einzelzimmer 136,20 €, im Doppelzimmer pro Person 118,20 € inklusive Verpflegung.  Tai Chi Chuan und Qi Gong, 7.11., 9.30 ? 17 Uhr: Der Kurs des Tai Chi Chuan-Lehrers Werner Müller vermittelt Wege, um besser mit Stress umgehen zu können und seine Lebenskräfte zu aktivieren. Die Teilnehmer führen langsame, meditative Bewegungen aus: Diese Übungen haben ihre Wurzeln in der Kampfkunst des Kung Fu und den Gesundheits- und Meditationsübungen des Qi Gong.Das Ziel ist vor allem die gezielte Lenkung der inneren Energie und Lebenskraft, des so genannten Qi: So sorgen die Teilnehmer für innere Harmonie, stärken ihre Gesundheit und fühlen sich besser. Die Teilnahme kostet 59 € inklusive Mittagessen, Kaffee und Kuchen.  Fastenwoche ? ganzheitliches Fasten, 8. ? 14.11.: In diesem Angebot des Heilpraktikers und Meditationsleiters Andreas Wuchner reinigen und entgiften die Teilnehmer ihren Körper, finden innere Ruhe und öffnen sich so für ihre tiefere Wirklichkeit, auch für Gott. Sie fasten gemeinsam mit Milch, Brot und Kräutertee, lernen in Vorträgen über Ernährung und Gesundheit und tanken durch Meditationsübungen geistig und seelisch auf. Der Kurs beginnt am Sonntag um 18 Uhr und endet am Samstag um 13 Uhr. Die Zimmer- und Kurspreise betragen inklusive Verpflegung im Einzelzimmer 470 €, im Doppelzimmer pro Person 446 €. Abnehmen ohne Jo-Jo ? aber mit evolutionsbiologischem Hintergrund, 27. ? 28.11.: Ein Kurs für alle, die ernsthaft daran interessiert sind, ihr Gewicht dauerhaft zu verringern. Der Diakon und Diplom-Biologe Dieter K. Walser erklärt den Kursteilnehmern wissenschaftliche Hintergründe, erzählt von eigenen Erfahrungen und zeigt Möglichkeiten für leckeres Essen auf.  Die Teilnehmer lernen sich anzunehmen, wie sie sind und einen eigenen Weg zu ihrem Ziel zu finden. Dafür bekommen sie weitere Tipps, die sie im Anschluss leicht zuhause fortsetzen und auch durchhalten können. Der Kurs beginnt am Freitag um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen und endet am Samstag um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet im Einzelzimmer 169 €, im Doppelzimmer pro Person 159 € inklusive Verpflegung.  Yoga und Jesus, 27.? 29.11.: Der indische Pater Gilbert Carlo verbindet in diesem Kurs Yogaübungen, Gebet und Meditation und somit die christliche Spiritualität mit der Yoga-Tradition seiner Heimat. Die Gebetshaltungen und Körperübungen sind sanft und für Anfänger wie auch Geübte geeignet. Er lehrt den Weg, mit allen Sinnen zu beten, sich zu bewegen und in der Stille Gott zu erfahren. Das Wochenende beginnt am Freitag um 18 Uhr mit dem Abendessen und endet am Sonntag um 13 Uhr nach dem Mittagessen. Die Kursgebühr beträgt 85 €, ein Einzelzimmer inklusive Verpflegung kostet 136,20 € und ein Platz im Doppelzimmer, auch inklusive Verpflegung, 118,20 € pro Person.

Anmeldung über Gästehaus St. Theresia

Moos 2

88097 Eriskirch

Fax 07541-9709-26