04.06.2014
Heggbacher Wohnverbund

Musik, Flohmarkt und Kutschfahrten

HEGGBACH – Musikalisch bunt wird das Sommerfest des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbunds am Samstag, 28. Juni 2014. Von 13.30 bis 18 Uhr bieten mehrere Bands gute Unterhaltung unterschiedlicher musikalischer Stilrichtungen. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das vom Kinderflohmarkt bis zur Kutschfahrt reicht.

Das Heggbacher Sommerfest steht für gute Unterhaltung für die ganze Familie und allerlei kulinarische Leckereien – so auch in diesem Jahr. Wolfgang Dürrenberger, Leiter Begleitende Dienste des Heggbacher Wohnverbundes, der das Sommerfest alljährlich organisiert, sagt zum Programm: „Wir wollen eine Mischung anbieten, die so toll ist, dass die Leute wegen des Programms nach Heggbach kommen. Mit den verschiedenen Musikstilen wollen wir möglichst viele Leute ansprechen.“ Zahlreiche Menschen, die in Heggbach leben, seien Anhänger traditioneller Blasmusik. „Für sie haben wir die Europameister-Band ,steirisch blechig guat‘ aus Mettenberg engagiert.“ Da es aber auch darum geht, junge Erwachsene, die in Heggbach leben oder arbeiten, mit dem Musikprogramm anzusprechen, wurde auch noch etwas Poppiges gebucht: das Duo „Acoustic Voice String“ aus der Laupheimer Region. Da auch Folkmusik wieder im Trend liegt, hat Wolfgang Dürrenberger zur Eröffnung auf irische Musik gesetzt. „Nun hoffen wir auf gutes Wetter und viele Besucher, die sich hier begegnen. Denn diese Begegnungen tragen am besten dazu bei, Barrieren abzubauen.“

Das Programm im Überblick: Von 14 bis 15.30 Uhr bietet Ana Bienek irische Musik auf der Bühne am Marktplatz. Im Begegnungszentrum treten von 14.30 bis 16.30 Uhr die Europameister der Blasmusik „steirisch blechig guat“ auf und auch im Haus Martin spielen die „Uttenweiler Egerländer“ von 14.30 bis 16.30 Uhr Blasmusik. Aktuelle Popmusik gibt’s von 16 bis 17.30 Uhr mit „Acoustic Voice String“ auf der Marktplatzbühne. Um 18 Uhr beginnt in der Kirche St. Georg im Hag das Abendlob mit Texten, Gebeten und einem Orgelkonzert mit Victor Schätzle.

Kinder können mit Holz basteln, mit der Kutsche rund um Heggbach fahren oder am musikalischen Animationsprogramm teilnehmen.  Es gibt eine Tombola des Vereins der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen. Die Werkstatt für behinderte Menschen Heggbach bietet Besuchern im Haus Josef Einblick in die Eigenproduktion. Vor Haus Anna können Holzmöbel und Blumen sowie feine Fleisch- und Wurstwaren von der Klostermetzgerei Reute erworben werden. Die Ausstellung „Mehr als Honig“ beim Haus Martin informiert über die fleißigen Bienen. Im Begegnungszentrum stellt sich die St. Elisabeth-Stiftung vor.

Auf dem gesamten Gelände sind Grillstationen und Getränkestände verteilt. Im Begegnungszentrum gibt es Kaffee und Kuchen, Waffeln und gegen Abend Wurst- und Käsesalat.