18.03.2013
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Wohn- und Schulangebote sowie Unterhaltung

INGERKINGEN – Den Frühling begrüßen der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen und die Schule St. Franziskus der St. Elisabeth-Stiftung mit einem gemeinsamen Tag der offenen Tür am Sonntag, 21. April, in Ingerkingen. Von 13 bis 17.30 Uhr können sich Besucher über das Angebot der Einrichtung informieren und Spaß haben.

Vom Leben in der Ingerkinger Schule und auf den Wohngruppen können sich Interessierte am Sonntag, 21. April, ein detailliertes Bild machen: Sei es bei einer Visite in den offenen Klassenzimmern, oder an den Infoständen verschiedener Beratungsstellen für Therapie-, Unterrichts- und Wohnangebote. „Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter freuen sich darauf, der Öffentlichkeit zu zeigen, was in unseren Klassenzimmern und auf den Wohngruppen so alles passiert“, sagt Zoran Golubovic von der Kontaktstelle Familie.

Derzeit bereiten sich die Kinder und Jugendlichen auf die von ihnen geführten Besichtigungen vor. Besucher können die Wohngruppe Jona und den Jugendraum im Haus Raphael anschauen. Mitarbeiter informieren über das Wohnen und die Kurzzeitbetreuung sowie über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe. Beratung bekommen Interessierte auch an den Ständen der Unterstützten Kommunikation, des Schulkindergartens Riedlingen und der Fördervereine von Schule und Wohnen. In den offenen Klassenzimmern zeigen Lehrer und Schüler den Unterricht mit Materialien, die freie Stillarbeit nach Montessori, Montagearbeiten in der Berufsschulstufe sowie Informationen zum Marchtaler Plan. In der Schule wird zudem über Physiotherapie und Ergotherapie informiert.

Um das leibliche Wohl kümmern sich u. a. ein Schülercafe, das Pizza-Mobil der Gustav-Werner-Schule aus Ulm, sowie ein Eis-Mobil aus Ochsenhausen.

Für Unterhaltung sorgen der Auftritt der Kindergartenkinder St. Ulrich Ingerkingen sowie zahlreiche Mitmachangebote, darunter sind Kletterwand, Rolli-Parcours und das Spielmobil von Jugendaktiv Biberach. Zugunsten einer neuen Schaukel in der Turnhalle können Besucher an einem Benefizlauf teilnehmen. Geboten sind außerdem ein spiritueller Impuls „Ich bin wertvoll“ in der Kapelle zum Mitmachen und die Ausstellung „Total verdreht“. Die Ausstellung zeigt Holzskulpturen.