12.10.2015
Heggbacher Wohnverbund

Azubis setzen sich für Menschen mit Behinderung ein

BIBERACH – Ein Dutzend kaufmännische Azubis der Netze BW organisierten am Berufsinfotag einen Kuchenverkauf und spendeten den Erlös dem Heggbacher Wohnverbund.

Am jährlichen Berufsinfotag können sich Schüler vornehmlich der 8. Klassen über Ausbildungsangebote und Berufswege des Energieversorgers Netze BW informieren. Die kaufmännischen Azubis versüßen ihren Gästen den Besuch der kleinen Berufsmesse und organisieren einen Kuchenverkauf für einen sozialen Zweck. Den diesjährigen Erlös in Höhe von 235 Euro übergaben sie an Alexandra Simon vom Heggbacher Wohnverbund, die über die Vielfalt der Wohn- und Betreuungsformen für Menschen mit Behinderungen berichtete. „Wir haben eine spezielle Gruppe für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, beispielsweise nach einem Verkehrsunfall oder einem Schlaganfall. Hier wohnen Menschen, die vorher alle ein komplett anderes Leben geführt haben. Aber egal in welcher Gruppe unsere Menschen mit Behinderungen wohnen – immer ist die Förderung, die Entwicklung von Schritten in Richtung Selbstständigkeit das Ziel.“
Die Auszubildende des Biberacher Energieversorgers backen und verkaufen aber nicht nur Kuchen zugunsten der Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung. Sie erleben im Rahmen einer Sozialen Woche die Arbeit hautnah. Die Auszubildenden können sich wünschen, ob sie in einer Pflegeeinrichtung, in einer Werkstätte oder in einer Wohngruppe mithelfen möchten.