10.10.2012
Heggbacher Werkstattverbund

Dr. Peter Radtke: "Kein Mensch ist perfekt"

BIBERACH – „Kein Mensch ist perfekt – wir sind alle behindert“ ist das Thema, über das Dr. Peter Radtke am Donnerstag, 15. November 2012, um 19 Uhr in der Sinn-Welt im Jordanbad referieren wird. Überschreiten wir eine Grenze, wenn wir Menschen mit Präimplantationsdiagnostik (PID) genetisch planbar machen und auf diesem Weg versuchen, eine Behinderung auszuschließen? Die St. Elisabeth-Stiftung stellt diesen Vortrag ihrer „Sinn-Fragen“-Reihe ins Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Heggbach: Menschen mit Behinderung – Mitten im Leben!“. Der Eintritt ist frei.

Gibt es den perfekten Menschen? Gehört es nicht vielmehr zu unserer aller Wesen, eben nicht perfekt zu sein? Ist es deshalb nicht völlig normal, unvollkommen zu sein? Ist also auch eine Behinderung nicht völlig normal? Auch im deutschen Bundestag sind zum Thema PID viele unterschiedliche Meinungen zu vernehmen. Dr. Peter Radkte wird in seinem Vortrag Fragen diskutieren, die nicht nur Politiker, sondern auch Eltern und die gesamte Gesellschaft beschäftigen: Werden mit der PID Grenzen überschritten, werden Eltern in ihrer Entscheidungsfindung überfordert, sollen Behinderungen in Zukunft ausgeschlossen werden? Eltern geraten enorm unter Druck, wenn sie sich gegen eine PID entscheiden und ein Kind mit Behinderung bekommen. Man unterstellt ihnen, das wäre nicht nötig gewesen und viele Eltern haben nicht die Kraft, sich dagegen zu  behaupten.

Der 69-jährige Radkte ist Autor, Referent, Theater- und Filmschauspieler und kam mit der Glasknochenkrankheit, einer genetisch bedingten Bindegewebskrankheit, zur Welt. Seit den 1970er Jahren engagiert sich der studierte Germanist für Menschen mit Behinderung. Dr. Peter Radtke machte sich in den vergangenen Jahrzehnten mit zahlreichen Veröffentlichungen einen Namen – seine Autobiographie trägt den Titel „Karriere mit 99 Brüchen“.

Nach seinem Vortrag beantwortet Dr. Peter Radtke Fragen aus dem Publikum. Joachim Umbach, Mediendirektor des Schwäbischen Verlags, moderiert die Veranstaltung.

Der Eintritt zum Vortrag „Kein Mensch ist perfekt – wir sind alle behindert“ von Dr. Peter Radtke ist frei. Um Anmeldung wird wegen der Platzreservierung gebeten unter Telefon 07524 906-141.