05.04.2013
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Gemeinsam Gottesdienst feiern

Am 3. April 2013 haben Bewohner, Mitarbeiter und Tagespflegegäste des Wohnparks St. Franziskus Ehingen zusammen mit den Werkstattbeschäftigten und Mitarbeitern der Werkgemeinschaft Ehingen zusammen Gottesdienst anlässlich der Osterzeit gefeiert.

Die gemeinsame Messfeier brachte nach der Premiere im Jahr 2012 nun schon zum zweiten Mal Menschen zusammen, die sich sonst wohl kaum begegnet wären: Alte und pflegebedürftige Menschen aus dem Wohnpark und Menschen mit psychischer Erkrankung, die in der Werkgemeinschaft arbeiten. Wie im letzten Jahr nahmen beide Seiten mit Begeisterung teil – so soll die gemeinsame Aktion auch in Zukunft einmal im Jahr stattfinden.

Der festliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Kenneth Kurumeh von der Seelsorgeeinheit Ehingen-Stadt sehr einfühlsam zelebriert. Die Vorbereitung und Gestaltung erfolgte durch Mitarbeiter der Werkgemeinschaft  mit Liedern, Texten und Gebeten zum Thema „Füreinander da sein, wenn es darauf ankommt“. Die Fürbitten wurden gemeinsam von Mitarbeitern, Beschäftigten der Werkstatt und Gästen der Tagespflege des Wohnpark St. Franziskus gelesen. Die schöne Auswahl der Lieder des Ehinger Werkstattchors fand großen Anklang bei allen Teilnehmern des Gottesdienstes.

Am Ende der Feier ergaben sich noch lebhafte Gespräche mit Herrn Pfarrer Kenneth Kurumeh. Im Anschluss lud der Wohnpark St. Franziskus Pfarrer Kurumeh und alle Gäste zu einer großen Tafel mit Kaffee und Kuchen ein.