20.01.2017
Marianna-Bloching-Haus, Ehingen

Adam Pavitt begeistert und ist begeistert

EHINGEN - Nach seinem Gastspiel 2015 im Haus Antonius der St. Elisabeth-Stiftung in Laupheim begeisterte Adam Pavitt am Samstag im Marianna-Bloching-Haus in Ehingen.

Der australische Musiker gab das kleine, aber sehr feine Hauskonzert im Rahmen seiner Deutschland-Wintertour. Bewohnerschaft und Gäste, unter anderem waren auch Besucher von Außenwohngruppen vor Ort, ließen sich von seiner herzlichen und offenen Art spürbar anstecken. Als Adam Pavitt mit strahlender Miene bekundete, „Ich liebe Deutschland“, erntete er reihum rauschenden Applaus.  Anhand von Bildern und einem Globus brachte der Künstler den Zuhörern seine Heimat Australien mit den typischen Besonderheiten näher. Wie der bei Melbourne wohnende Musiker mit  kindlicher Begeisterung erzählte,  habe er erstmals in seinem Leben jetzt echten Schnee gesehen. Adam Pavitt berichtete von den Ureinwohnern des Kontinents, ebenso von den Tieren, etwa von Koalas und Kängurus. Letzteren hatte Pavitt sogar ein Lied gewidmet, das er vortrug. Ob mit seinen selbstkomponierten und inhaltlich sehr  berührenden Liedern,  oder aber mit den authentisch gesungenen Cover-Songs aus Funk, Folk und Blues, die Pavitt allesamt mit weichen Gitarrenklängen begleitete – es ging zu Herzen. Man spürte die Leidenschaft des Künstlers für die Musik und für seine Intention, mit seiner Kunst glücklich zu machen. „Und gerade für Menschen mit Behinderungen  zu spielen, ist etwas ganz Besonderes. Sie nehmen meine Musik ganz in sich auf. Das sieht und fühlt man“, schwärmte er. Beim Blick durch die Reihen wurde deutlich, welch große Glücksgefühle Adam Pavitt  seinen Zuhörern mit dem Konzert beschert hatte. Einige klatschten und bewegten sich im Takt mit, andere  tanzten. Auch Zugaben wurden gefordert und erfüllt. Es war ein unvergesslicher Abend.