15.10.2015
Heggbacher Wohnverbund

Bewohner mit Ruf-System vertraut gemacht

HEGGBACH/BIBERACH – Im August und vor kurzem trafen sich Vertreter der Nahverkehrsgesellschaft Biberach (NVBC) und Menschen mit Behinderungen aus dem Heggbacher Wohnverbund. Ein geänderter Fahrplan seit Mai hatte für Unsicherheit und Unmut gesorgt. Nach Meinungsbildung und Austausch wurden den Menschen mit Behinderungen nun die neuen Rufbusse nahe gebracht und das regelmäßige Fahrtenangebot wurde wieder aufgestockt.

Rund 50 Bewohner aus Heggbach sowie den Außenwohngruppen von Reinstetten und Ochsenhausen waren bei beiden Treffen vor Ort. Neben Verkehrsplaner Achim Merkle von der NVBC war auch Peter Hirsch, Leiter des Verkehrsamtes Biberach, bei dem Treffen dabei. Unterstützt wurde der Vorstoß zudem von einigen Mitgliedern des VDK-Sozialverbandes Maselheim unter Federführung des Vorsitzenden Robert Schafitel. Achim Merkle erläuterte das Rufbus-Konzept, welches dazu dient, auch bei schwacher Nachfrage ein gutes Angebot generieren zu können – vor allem am Samstag und an Sonn-/Feiertagen. Überdies sicherte Merkle angesichts besonderer Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen weitere Verbesserungen zu: Samstags werden ab sofort sämtliche Fahrten der Linie 252 vor 16 Uhr verlässlich gefahren – ohne erforderliche Rufbus-Anmeldung. Damit ging er auf die große Nachfrage von Heggbacher Bewohnern ein, die sich in Gesprächen gezeigt hatte. Bei den später verkehrenden Rufbus-Fahrten vom zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Biberach steht der Bus zur Rückfahrt nach Heggbach verlässlich auf Platz 15. Es entsteht samstags somit ein weitestgehend anmeldefreies Fahrtenangebot, wovon letztlich auch andere Busgäste der Linie 252 profitieren. Aufgrund deutlich schlechterer Nachfrage an Sonn- und Feiertagen konnten hier keine Verbesserungen in Aussicht gestellt werden – es bleibt beim Rufbus an diesen Tagen. Achim Merkle bat darum, keine Berührungsängste beim Anruf zu haben.  Der Rufbus muss lediglich bis eine Stunde vorher angemeldet werden – von Montag bis Freitag bis 18 Uhr und am Samstag bis 12 Uhr unter Telefon 07352 9208-16. „Unser Ziel ist generell immer, Busse anzubieten, wo genügend Nachfrage vorhanden ist“, sagte Merkle. In den Fahrplan aufgenommen werden können sie aus wirtschaftlichen Gründen nur bei anhaltendem Interesse. Während früher die Wochenendkurse noch der Landkreis bezuschusst hatte, erfolgt dies seit Übernahme durch die NVBC eigenwirtschaftlich.Nach den theoretischen Erläuterungen ging es zu einer gemeinsamen Probefahrt von Heggbach nach Biberach. Am ZOB übten Teilnehmer, den Rufbus-Dienst zu kontaktieren. Wenn gleich sie ihn an diesem Ausflugstag nicht brauchten, war die Erfahrung dennoch wichtig: Es ist nicht schwer, einen Rufbus zu bestellen. „Bisher hatten das hauptsächlich unsere Mitarbeiter übernehmen müssen“, erklärte Daniela Maichle, Verantwortliche für den Bereich Sozialraumentwicklung im Heggbacher Wohnverbund.

Nähere Infos zum Fahrplan der Linie 252 auf der DING-Homepage www.ding.eu. Für Rückfragen ist die NVBC unter 07392 90070-0 erreichbar.