07.07.2014
Hospiz Haus Maria, Biberach

Start "1000 Bausteine für das Hospiz"

WARTHAUSEN – Der international bekannte Künstler Willi Siber aus Dietenwengen zeigt in seiner sehenswerten neuen Ausstellung „pure pracht“ 21 Wand- und Tafelobjekte aus Stahl und Holz bei Knoll.art in Warthausen-Oberhöfen. Bei der Vernissage am Samstag versammelten sich gut 200 Besucher in der Galerie von Thomas Knoll, der dabei auch den offiziellen Startschuss gab für die Kunstaktion „1000 Bausteine für die Hospizstiftung Biberach“. Unter den Gästen waren Eva Maria Sorg (Vorstand der Hospizstiftung) und Tobias Bär (Leiter des Hospizes Haus Maria).

Die Idee für dieses Projekt hatte Galerist Thomas Knoll geboren - und er holte dafür seinen Künstlerfreund Willi Siber mit ins Boot. Beide sind überzeugt von der Arbeit, die im Hospiz der Kreisstadt geleistet wird. „Das Thema ’Sterben’ gehört mitten rein ins Leben. Mit dieser Kunstaktion möchten wir die Arbeit im Hospiz Haus Maria unterstützen und sie im Bewusstsein der Gesellschaft stärken“, betonte Thomas Knoll bei der Vernissage. Die Initiatoren verzichten deshalb auf ihre Einnahmen und arbeiten zum Selbstkostenpreis. Knoll: „Unser Ziel sind 1000 verkaufte Bausteine für das Hospiz. Die kleinen Exponate eignen sich hervorragend für individuelle Wandinstallationen in privaten und geschäftlichen Räumen - guten Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.“ So könnten Unternehmen für jeden ihrer Mitarbeiter oder Familien und Freundeskreise für ihre Mitglieder symbolisch einen Baustein erwerben.

Bereits seit 2008 verwandelt der renommierte Künstler Willi Siber einfache Massenware in Kunst, indem er kleine Holzbriketts jeweils mit acht bis zwölf Schichten Epoxyd-Harzen bemalt. Ähnlich einem bunten Zuckerguss überzieht er die Pellets mit satten, glänzenden Farben. Die endgültige Farbe kommt erst am Ende des Arbeitsprozesses zum Vorschein. Angeordnet in vertikal und horizontal vorgegebenen Abständen ergeben die Bausteine in der Summe farbenfrohe, heitere Wandinstallationen, die weltweit gefragt sind.

Regulär werden Willi Sibers Bausteine im Kunsthandel für 250 Euro verkauft. Im Rahmen der Kunstaktion für die Hospizstiftung gibt es sie bis Ende 2014 für 130 Euro. Gleichzeitig verpflichten sich die Käufer dazu, je Baustein eine Zustiftung in Höhe von 100 Euro an die Hospizstiftung Biberach zu tätigen; dafür bekommen sie eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

„Es wäre schön, wenn wir 100.000 Euro zusammenbekommen für das Hospiz“, so Thomas Knoll. Noch vor dem offiziellen Startschuss seien bereits 163 Bausteine verkauft worden. Die kleinen Kunstwerke sind übrigens allesamt nummeriert und auf der Rückseite mit einem Stempel der Stiftung versehen.

Wer die Kunstaktion zugunsten der Hospizstiftung unterstützen möchte, wendet sich an die Galerie Knoll.art in Warthausen-Oberhöfen, Telefon 0160/7081795, oder info@knoll-art.de. Weitere Informationen unter www.knoll-art.de. Die Ausstellung „pure pracht“ von Willi Siber ist bis 3. August in der Galerie Knoll.art zu sehen.