23.04.2013
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Acoustic Voice String, Chöre und Leckereien

HEGGBACH – Zum zweiten Mal lädt der Heggbacher Wohnverbund die Öffentlichkeit zur Veranstaltung „Kultur & Genuss“ auf den Heggbacher Marktplatz ein. Italienische Leckereien, eine Auswahl an Weinen und Live-Musik erwarten die Besucher aus dem Umland am Dienstag, 7. Mai, ab 19 Uhr.

An den ersten „Kultur & Genuss“-Abend im vergangenen Jahr kann sich Koch Ralf Kammerer noch gut erinnern. Mit einem derartigen Besucheransturm von mehr als 300 Besuchern hatte keiner gerechnet. Und als die vorbereiteten Anti-Pasti-Teller im Nu über den Tresen gingen, legten die Köche nach, schnitten so lange Schinken und drapierten Teller, bis die Arme schwer wurden. Währenddessen wurde auch an der Getränketheke kurzerhand Nachschub besorgt. „In diesem Jahr haben wir vorweg schon doppelt so viele Getränke bestellt“, sagt Wolfgang Dürrenberger, Leiter des Fachdienstes Bildung und Entwicklung. Die Köche tüfteln an einer neuen italienischen Kreation. Und auch die Baucontainer - Dächer und Fenster an zwei Gebäuden werden momentan saniert -  sollen pünktlich zum Fest vom Marktplatz verschwinden.

Anders als im Vorjahr wird die Bühne nicht neben der Freitreppe aufgebaut sein, sondern zwischen Bauernhaus und Kircheneingang. So schaffen die Veranstalter Platz unter den Arkaden, welcher für die Bewirtung genutzt wird.

Wieder soll es ein Fest werden, auf welchem sich Menschen mit und ohne Behinderung ganz ungezwungenen begegnen können und gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Der Unterschied: Diesmal werden nicht nur Besucher, sondern auch die Akteure in den integrativen Gedanken eingebunden. So tritt neben der Band „Acoustic Voice String“ und dem Chor „Choragiert“ auch das Heggbacher s’Chörle auf, 13 Sängerinnen und Sänger mit Behinderung. Jede Gruppe hat das Lied „Neigen sich die Stunden“ einstudiert. „Wir sind sehr auf den gemeinsamen Auftritt aller Musiker gespannt“, so Dürrenberger.

Los geht „Kultur & Genuss“ am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Begegnungszentrum oder im Festsaal statt.