Schließen Menü
22.07.2014
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Drei Jugendliche feiern Konfirmation

INGERKINGEN - Drei Jugendliche des Bereichs Wohnen und Begleiten Ingerkingen haben am Sonntag ihre Konfirmation gefeiert. Pfarrer Hans-Dieter Bosch aus Warthausen erteilte ihnen im Innenhof von Haus Raphael den Segen.

Der Altar war von den Konfirmanden und Sr. Matutina Pfau festlich geschmückt worden.  Zusammen mit ihrem Lehrer Markus Class und Bettina Lang, Heilerziehungspflegerin der Wohngruppe Samuel, zogen die Konfirmanden feierlich ein. Für musikalische Unterstützung sorgten während  des Gottesdienstes die Geschwister von Konfirmand Tom Rohde sowie ein Team von Lehrern und Mitarbeitern aus Ingerkingen. Begrüßung und Verabschiedung übernahmen Bernhard Buck, Leiter der Schule  St. Franziskus, und  Wilhelm Riemann, Leiter des Bereiches Wohnen und Begleiten Ingerkingen, die ebenfalls auch das Abendmahl mit Pfarrer Bosch austeilten. Zu Anfang des Gottesdienstes stand die Tauferinnerung, wobei die Konfirmanden, Bianca Kümmerle, Monika Dehringer und Tom Rohde nochmals eine Taufkerze erhielten. Eine Firmgruppe aus Warthausen, vermittelt von Judith Klosa, stellte anschaulich das Gleichnis vom „Verlorenen Schaf“ dar. Nach dem Abendmahl, das die Konfirmanden an diesem Tag zum ersten Mal feiern konnten, folgte die Einsegnung und die Denksprüche wurden ihnen übergeben. Die Konfirmanden erhielten ein kleines Holzkreuz, Pfarrer Bosch ein Spruchbrett aus Holz und die anderen Mitwirkenden als Dankeschön Rosen mit Dankeskarten der Konfirmanden. „Alles in allem eine sehr gelungene Konfirmation, die sehr persönlich und anschaulich war. Die Konfirmanden haben super mitgemacht“, freute sich Bettina Lang. Das Team Markus Class, Bettina Lang und Pfarrer Hans-Dieter Bosch hatte  die Konfirmanden seit Ende Mai auf den Gottesdienst, seinen Ablauf und die Bedeutung, vorbereitet.

 

 

 

Link kopieren