27.10.2015
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Mentorinnen unterstützen Studentinnen

BAD WALDSEE – Die gezielte Förderung von Nachwuchskräften geht die St. Elisabeth-Stiftung seit Oktober erweitert an: Ein Mentoring-Programm unterstützt Studentinnen der Dualen Hochschule (DH).

Mentoring ist ein erprobtes Personalentwicklungs-Instrument zur gezielten Förderung von Nachwuchskräften. Erfahrene Mitarbeiterinnen begleiten DH-Studentinnen  in allen Fragen rund um den beruflichen Ein- und Aufstieg. Ausbildung und Kompetenz reichen für das berufliche Vorankommen nicht aus. „Kontakte, positive Leitbilder und die direkte Förderung durch Persönlichkeiten sind effiziente Möglichkeiten, den beruflichen Erfolg bereits im Studium vorzubereiten“, unterstreicht Alexandra Walter, Ausbildungsverantwortliche der St. Elisabeth-Stiftung. Die Mentorinnen begleiten die Studentinnen durch ihre fachliche Beratung, Erfahrungsaustausch und Einblicke in die berufliche Praxis oder Netzwerke.
Bei einer Auftaktveranstaltung zu Beginn des neuen Studienjahres lernten sich die ersten „Tandems“ kennen: Sabrina Keller, Mitarbeiterin aus dem Wohnpark St. Josef in Altshausen, unterstützt die Studentin Laura Heber (Sozialwirtschaft – Altenhilfe) die kommenden drei Jahre als Mentorin. Milena Lazar, Mitarbeiterin aus der Werkstatt für behinderte Menschen in Biberach, übernimmt die Mentorinnenrolle bei Elisa Müller (Studium Sozial Arbeit – Menschen mit Behinderungen).