02.05.2013
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Hautkrebs vorbeugen - aber wie?

BAD WALDSEE – Die Menschen haben mehr Freizeit als früher, verreisen öfter in sonnenreiche Länder, sonnengebräunte Haut gilt als schick, viele kaufen sich die Bräune im Sonnenstudio – Dr. Ulrich Speer sieht viele Gründe, sich über den richtigen Umgang mit Sonnenstrahlung Gedanken zu machen. Tipps dazu gibt der Hautarzt aus Ravensburg am Dienstag, 14. Mai, um 19 Uhr im Festsaal des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee.

Der kontrollierte Umgang mit Sonnenstrahlen dürfe nicht erst im Erwachsenenalter beginnen, sagt Dr. Speer. Gerade für Kleinkinder sei Hautkrebs eine gefährliche Bedrohung. Eltern und Kinderbetreuer sollten die Risiken kennen. Und sie sollten wissen, wie sie Kinder vor zu viel Strahlung schützen können. Solche Tipps lassen sich vielleicht schon in den Pfingstferien anwenden.

In seinem Vortrag will der Arzt zum einen erklären, wie man Hautkrebs erkennt und von Neuigkeiten in der Therapie berichten. Zum anderen geht es Dr. Speer um praktische Fragen im Alltag: Welcher Lichtschutz-Faktor ist der richtige? Wie schütze ich mich im Beruf? Was ist aus ärztlicher Sicht zum Solarium zu sagen?