05.10.2015
Sinn-Welt im Jordanbad, Biberach

Gesundheit stärken - Erschöpfung vermeiden

ERISKIRCH/BIBERACH - Wer für andere sorgt, sollte auch gut für sich selbst sorgen. Bei den Tagen der Gesundheitsförderung am Donnerstag, 22., und Freitag, 23. Oktober 2013, können Menschen, die in sozialen Berufen und Pfle-ge-Einrichtungen arbeiten, am herbstlichen Bodensee neue Kraft schöpfen. Eingeladen ins Gästehaus St. Theresia in Eriskirch sind ebenso alle, die einfach sich und ihrer Gesundheit Gutes tun wollen.

Mit  Entspannungstechniken sowie Körper- und Gestaltarbeit lernen die Teilnehmer, trotz vielfältiger Anforderungen im Alltag ihre Lebensfreude, ihre Leistungsfähigkeit und ihre Gesundheit zu erhalten. In dem von der Akademie für Gesundheit und Entwicklung der St. Elisabeth Stiftung angebotenen Seminar geht es darum, die persönlichen Ressourcen zu stärken, Kraft zu schöpfen in der Natur sowie Strategien zu entwickeln für den Umgang mit Stress-Situationen und belastenden Emotionen. Dabei helfen Autogenes Training, Progressive Muskel-Relaxation nach Jacobson, Atemübungen, Körperarbeit, Meditationen sowie Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen. Das kreative Miteinander sowie Austausch und Begegnung sollen auch nicht zu kurz kommen.

Das Seminar kostet 149 Euro inclusive Übernachtung und Vollpension im Gästehaus St. Theresia. Viele gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten, weil ein Kompaktkurs "Autogenes Training“ enthalten ist. Geleitet wird das Seminar von Beatrix Margarete Raab, Gesundheitswissenschaftlerin (BHC), Trainerin und Coach, sowie von Christiane Guggenmos, VisioNärrin, Maskenbau und Maskenspiel, Impro-Theater, Trainerin und Coach. Start ist am Donnerstag um 9 Uhr, Ende am Freitag um 15.30 Uhr. Bitte mitbringen: Iso-Matte oder Decke, bequeme und auch wetterfeste Kleidung

Anmeldung zum Workshop: Gästehaus St. Theresia, Moos 2, 88097 Eriskirch,

Telefon 07541 / 9709-25, E-Mail: info@gaestehaus-sankt-theresia.de. Weitere Informationen direkt im Gästehaus oder unter akademie@st-elisabeth-stiftung.de